Der Torwart, der keiner ist und sein Team zum Titel schießt

Christian Ritter hat in neun Spielen neun Mal getroffen. Als Torhüter wird er im Kader nur aus Spaß gelistet. Foto: FuPa/Struwe (nomo)
Er hat den MTV Himmelpforten III am vergangenen Spieltag zur Meisterschaft geschossen. Dass er im Kader als Torhüter gelistet wird, spiegelt den Charakter des Teams.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Himmelpforten. In der vergangenen Saison hat sich die dritte Mannschaft des MTV Himmelpforten gebildet. Der Altersdurchschnitt ist 38 Jahre. In der 4. Kreisklasse wurde die Spaßtruppe gleich Meister. Das hat sie nun in der 3. Kreisklasse vorzeitig wiederholt.
Der bald 41-jährige Christian Ritter machte mit seinen beiden Treffern beim 3:0-Auswärtssieg bei D/A VI den Deckel drauf. Seine Bilanz: neun Tore in neun Spielen. In der vergangenen Saison steuerte er 16 Tore in 13 Spielen bei.
Amateurhaft: Nur eine Kiste Bier dabei
Dass er im Kader des Tageblatt-Portals FuPa als Torhüter gelistet ist, sei einfach nur Spaß gewesen, so Ritter. „Ich habe letzte Saison aber auch zwei Mal im Tor gestanden“, sagt er.
Die Meisterschaft wurde von den Routiniers nicht großartig gefeiert. Angestoßen haben sie. „Wir hatten aber nur eine Kiste Bier dabei, ziemlich amateurhaft“, scherzt Ritter, sie hätten dann noch eine nachgekauft.
Jetzt wollen sie auch durch die 2. Kreisklasse marschieren, so Ritter und lacht. Ein Scherz. „Die Gegner werden flinker, es wird schwieriger, aber wir wollen versuchen, mitzuhalten“, sagt Ritter.
Was war Ihr schönstes Erlebnis auf dem Fußballplatz?
Jeder Sieg.
Was war Ihr schlimmstes?
Mein Kreuzbandriss.
Haben oder hatten Sie ein Vorbild?
Michael Jordan, ich bin seit meiner Kindheit Chicago-Bulls-Fan. (jan)
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.