Zähl Pixel
Fredenbeck

TDieselloks fahren am Tag der Deutschen Einheit durch Deinste

Die Lok HF 50 B von Hersteller Gmeinder bringt es auf acht Tonnen. Foto: Grimm

Die Lok HF 50 B von Hersteller Gmeinder bringt es auf acht Tonnen. Foto: Grimm

Deinstes Dampflok versprüht Romantik, wenn sie über die Gleise fährt. Aber auch die Diesellokomotiven des Museums haben ihren eigenen Charme. Am Tag der Deutschen Einheit rollen sie wieder.

Dienstag, 27.09.2022, 13:15 Uhr

Das Deutsche Feld- und Kleinbahnmuseum (DFKM) in Deinste hat so einige Zugmaschinen zu bieten: von Deutz, Diema, Jung oder Gmeinder. Die Mitglieder halten die bis zu 88 Jahre alten Fahrzeuge am Laufen. Am Montag, 3. Oktober, kommen die Loks zum Einsatz. Dann findet am Museum und am Deinster Bahnhof der zweite Dieseltag statt.

Wie auch mit dem Dampfzug fahren die Züge mit Personenwagen nach Lütjenkamp. Verschiedene Dieselloks des DFKM kommen zum Einsatz. Gesessen wird im Heeresfeldbahnwagen von 1919. In der Holzklasse geht es durch die Stader Feldmark und zurück. Bei kaltem Wetter sind die Waggons mit Kanonenöfen warm beheizt.

Der Ausflug dauert etwa 50 Minuten. Die Abfahrten finden stündlich in der Zeit von 10.40 Uhr bis 15.40 Uhr nach Lütjenkamp statt. Der Eintrittspreis, zugleich in diesem Fall der Fahrpreis, beträgt 5 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder. Leichtgewichte sind auch die Dieselloks nicht. Die Dampflok bringt zehn Tonnen auf die Waage. Die Lok HF 50 B von Hersteller Gmeinder bringt es auf acht Tonnen.

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel