Einmal mit Tucholsky im Bett und Klassik Folk aus Finnland

Karuna präsentieren Klassik Folk aus Finnland.
Tolles Theater mit Livemusik und Klassik Folk aus Finnland laden für Sonnabend, 7. Mai, ab 20 Uhr ins Kulturforum am Hafen, und für Sonntag, 8. Mai, ab 17 Uhr in die neue Location Malerschule ein.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Tolles Theater mit Livemusik und Klassik Folk aus Finnland laden für Sonnabend, 7. Mai, ab 20 Uhr ins Kulturforum am Hafen, und für Sonntag, 8. Mai, ab 17 Uhr in die neue Location Malerschule ein.
„Weiberheld – Mit Tucholsky im Bett“ steht über dem Theaterabend, den die Schauspieler Heike Feist und Plepp gestalten. Ist er Ehemann? Oder Freund? Vielleicht Liebhaber? Gar Macho? Die beiden Mimen setzen Kurt Tucholsky, das wohl größte Lästermaul der Weimarer Republik, aus der Perspektive der Frauen in Szene. Im rasanten Wechsel von Komik und Tragik und begleitet von Musik an Klavier, Akkordeon und Geige nehmen sie das Publikum mit auf eine Reise durch das Liebesleben des großen Dichters. Obwohl klein und dick und fürwahr kein Schönling, zog Kurt Tucholsky viele Frauen in seinen Bann.
Mary Gerold, Tucholskys große Liebe und zweite Ehefrau, kommt zu Wort ebenso wie seine wichtigsten Liebhaberinnen Else Weil, Lisa Matthias und andere. So entfaltet sich eine spannende, berührende und zuweilen auch heitere Lebens- und Liebesgeschichte, die von Tucholskys rastloser Suche nach Erfüllung handelt. Eintritt 14 Euro.
Klassik und Folk aus Finnland: Das Trio Karuna spielt dynamisch rhythmische Kammermusik und Jazz-Harmonien. Das Programm von Esko Järvelä (Violine), Juha Kujanpää (Piano) und Teija Niku (Akkordeon) bietet hauptsächlich eigene Kompositionen, aber auch traditionelle finnische und schwedische Folkmusik. Esko Järvelä ist einer der bekanntesten Volksmusik-Geiger Finnlands. Juha Kujanpää interessiert insbesondere die Schnittstelle zwischen europäischem Jazz und Volksmusik. Teija Niku ist neben skandinavischen Volksliedern auf Musik vom Balkan spezialisiert. Eintritt 12 Euro. (hag)
Karten gibt es im Kulturforum am Hafen und in der Stadtinformation.

Szene aus Weiberheld – Mit Tucholsky im Bett .