Zähl Pixel
Niedersachsen

Elterngeld kann jetzt auch online beantragt werden

Der Zugang zum Elterngeld wird in Niedersachsen erleichtert. Foto dpa

Der Zugang zum Elterngeld wird in Niedersachsen erleichtert. Foto dpa

Der Zugang zum Elterngeld wird in Niedersachsen erleichtert. Bürger können Anträge auch online auf der bundesweiten Plattform ausfüllen, wie das Sozialministerium am Mittwoch in Hannover mitteilte.

Mittwoch, 20.04.2022, 13:19 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Bürger können Anträge auch online auf der bundesweiten Plattform www.elterngeld-digital.de auszufüllen, wie das Sozialministerium am Mittwoch in Hannover mitteilte. Ein digitaler Assistent unterstütze unter www.elterngeld-digital.de bei der Antragsstellung. Bisher nehmen demnach neun Bundesländer am Angebot „ElterngeldDigital“ teil.

„Frischgebackene Eltern stehen vor vielen Herausforderungen“, sagte Staatssekretär Heiger Scholz. „Sie brauchen Zeit für den Nachwuchs, nicht für Bürokratie. Deshalb haben wir den Zugang zum Elterngeld deutlich erleichtert.“ Nebenbei profitiere auch die Elterngeldstelle, wenn Anträge bereits korrekt ausgefüllt ankommen und aufwendige Nachfragen entfallen.

Antragsassistent hilft bei Fragen

Der digitale Antragsassistent führt Schritt für Schritt durch das Antragsformular, hilft bei Fragen rund um das Elterngeld und prüft, ob die eingegebenen Daten valide sind. Die zuständige Elterngeldstelle wird anhand der Eingabe der Postleitzahl ermittelt. Nach Eingabe der Daten muss der Antrag ausgedruckt, unterschrieben und an die Elterngeldstelle gesendet werden. Bis zum Jahresende soll auch die elektronische Übermittlung möglich sein. (dpa)

Mit dem kostenlosen TAGEBLATT-Web-Push-Service immer auf dem Laufenden bleiben.

Weitere Themen

Weitere Artikel