Zähl Pixel
Faustball

Essel steht vor Abstieg - Wangersen hofft auf DM-Teilnahme

Der TSV Essel kassierte deutliche Niederlagen.

Der TSV Essel kassierte deutliche Niederlagen. Foto: Archiv

Der TSV Essel kann den Klassenerhalt in der Frauen-Bundesliga nur noch theoretisch schaffen. Besser lief es dagegen für den MTV Wangersen.

author
Von Wolfgang Bartsch
Sonntag, 22.06.2025, 07:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Landkreis. Der TSV Essel muss sich auf den Abstieg einstellen. Zuhause setzte es zwei 0:3-Schlappen gegen Solingen-Ohligs und Kellinghusen. Dass die Mannschaft spielerisch zu schwach ist, zeigte sich erneut am Samstag auf eigenem Platz gegen den bis dahin auch noch in Abstiegsnöten befindlichen Gast aus Solingen.

Dieser ließ Essel in drei Sätzen (6:11, 8:11, 9:11) kaum eine Chancen. „Hier wäre mehr drin gewesen, aber wir schaffen es zurzeit einfach nicht, die entscheidenden Phasen für uns zu nutzen“, sagte TSV-Spielerin Svenja Donner. Ein weiteres 0:3 (3:11, 3:11, 5:11) gab es gegen den VfL Kellinghusen. „Jetzt wird es für uns ganz eng“, so Donner.

Wangersen tut sich zunächst schwer

Besser machte es der MTV Wangersen in Wakendorf. Zwar hieß es im ersten Durchgang gegen den Abstiegskandidaten 8:11, dann aber legte die Mannschaft von Trainer Janek von der Lieth los. Über ein 11:7, 11:4 und 11:8 kam es noch zu einem 3:1-Sieg. „Wir tun uns am Anfang immer ein wenig schwer“, so der Trainer.

Diesen Schwung konnte Wangersen allerdings nicht mit ins anschließende Duell gegen Spitzenreiter Ahlhorn nehmen. Ahlhorn war dem MTV in allen Belangen leicht überlegen und setzte sich mit 3:0 (11:6, 11:7, 11:8) durch.

So läuft die DM-Teilnahme

Wangersen ist Dritter mit vier Punkten Vorsprung auf Kellinghusen, doch dieser Tabellenplatz berechtigt am Saisonende nicht automatisch zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Dresden. Anders als in den Vorjahren wird jetzt ein Viertelfinale vorgeschaltet. Bleibt Wangersen Dritter, ginge es gegen den Zweiten aus der Südstaffel, zurzeit der TV Segnitz.

Nächste Spiele: Samstag, 28. Juni, 13 Uhr in Schneverdingen: TV Jahn Schneverdingen, TSV Essel, VfL Kellinghusen; Sonntag, 29. Juni, 11 Uhr in Schneverdingen: MTV Wangersen, TV Jahn Schneverdingen, Ohligser TV; 14 Uhr in Wakendorf: TSV Essel, TuS Wakendorf, SV Moslesfehn. (wb)

Weitere Artikel

T Pferde – Luxus oder leistbares Hobby?

Die Leidenschaft für Pferde ist in Deutschland weit verbreitet, doch die Kosten für Haltung und Pflege sind oft höher, als viele denken. Von Stallmieten bis zu Versicherungen summiert sich der monatliche Aufwand schnell.