FC St. Pauli startet mit zwei Neuzugängen in die Vorbereitung

Die Neuzugänge Thomas Barth (l-r), Athletiktrainer, Hauke Wahl, Philip Treu mit Trainer Fabian Hürzeler. Foto: Michael Schwartz/dpa
Der FC St. Pauli ist als einer der ersten Clubs in die Vorbereitung für die kommende Saison in der 2. Fußball-Bundesliga gestartet.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Um 17.50 Uhr hatten Trainer Fabian Hürzeler mit 22 Spielern und drei Torhütern den Platz auf dem Trainingsgelände an der Kollaustraße betreten. Vor etwa 50 Zuschauern leitete Hürzeler die erste Trainingseinheit. „Ich vergleiche das immer so ein bisschen mit dem ersten Schultag“, sagte Hürzeler. „Natürlich sind alle nervös, alle sind ein bisschen hibbelig. Viel Vorfreude, viele sind auch gespannt, was kommt.“
Besondere Beachtung fanden dabei die beiden Zugänge Hauke Wahl (zuvor Holstein Kiel) und Philipp Treu (SC Freiburg II). Kapitän Jackson Irvine konnte aufgrund einer im Saisonendspurt erlittenen Wadenverletzung nur ein wenig Lauftraining absolvieren.
Diese Spieler fehlten
Neben Irvine fehlten auch die Nationalspieler Nikola Vasilj (Bosnien-Herzegowina), Karol Mets (Estland) und Connor Metcalfe (Australien). Sie sind noch im Urlaub. Wieder auf dem Platz stand hingegen der lange verletzten Stürmer Etienne Amenyido sowie Verteidiger David Nemeth. Maurides Roque Junior konnte noch nicht ins Mannschafts-Training einsteigen. Jedoch seien alle Spieler in gutem Zustand aus der Sommerpause zurückgekommen, sagte Hürzeler.
Als weitere Termine in der Vorbereitung stehen eine Reise nach Schottland vom kommenden Donnerstag bis Samstag mit einer Partie gegen den Zweitliga-Aufsteiger Dunfermline Athletic und ein Testspiel am 30. Juni gegen Drittliga-Absteiger VfB Oldenburg fest. Hinzu kommt ein weiteres Testspiel zur Saisoneröffnung am 22. Juli gegen Hapoel Tel Aviv. Die Saison 2023/24 beginnt am Wochenende 28. bis 30. Juli.
Der FC St. Pauli hatte die vergangene Saison als Tabellenfünfter abgeschlossen. Noch nach der Hinrunde hatten die Hanseaten im Abstiegskampf gesteckt. In der Rückrunde waren sie das beste Rückrunden-Team der Liga. (dpa)

Fabian Hürzeler, Trainer FC St. Pauli, aufgenommen vor Beginn des Spiels. Am Montag startet der Kiez-Club in die neue Saison. Foto: Michael Schwartz/dpa