Fabi startet mit einem bunten Mix ins neue Jahr
Die Eltern-Kind-Gruppen der Fabi erfreuen sich großer Beliebtheit. Quer einzusteigen ist aber meistens möglich. Foto: Martin Elsen
Bei diesem Mix dürfte für jeden was dabei sein: Die Evangelische Familienbildungsstätte (Fabi) wartet in der neuen Saison mit einem umfangreichen Kursangebot auf und hat von Corona gelernt.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Trotz Corona hatte die Evangelische Familienbildungsstätte (Fabi) 2022 ein gutes Jahr, sagt Leiterin Sonja Mäder. Mit 1100 Angeboten konnte sie 10.679 Teilnehmer gewinnen. „Einiges haben wir anders gemacht, uns online oder im Freien getroffen oder Formate anders angeboten. Wir hatten nur geschlossen, als wir schließen mussten.“ Davon habe man auch einiges gelernt, wovon man jetzt profitiere, beispielsweise Kurse hybrid - vor Ort und gleichzeitig online - anzubieten.
Gemeinsam viel Neues entdecken
Hybridkurse wie Basenfasten, das mit einem Präsenztermin beginnt und sich in Video-Konferenzen fortsetzt, hat die Fabi ebenso im Programm wie die Eltern-Kind-Gruppe auf Plattdeutsch mit Kindern ab einem Jahr, bei der Vorkenntnisse aber nicht erforderlich sind. „Kinder im Spracherwerb bekommen dadurch Platt ins Ohr“, sagt Sonja Mäder.
Fröhliches Bewegen ist angesagt bei der Eltern-Kind-Gruppe mit Tanz oder bei Zumba für die Kleinen. Der Quereinstieg in schon gestartete Eltern-Kind-Kurse ist kein Problem.
Ganz neu im mehr als 100 Seiten starken Programmheft ist der Tag der Familie am 15. Mai, bei dem Interessierte einen Einblick in verschiedene Konzepte bekommen. Die Angebote verteilen sich über das gesamte Haus der Fabi an der Neubourgstraße 5 in Stade. „Alle Angebote sind erlebnisorientiert und dazu gedacht, den Alltag mit Kindern ganz bewusst zu gestalten“, sagt Sonja Mäder.
Entspannen, stärken, weiterbilden
Um Lernmotivation geht es im Kursus Lerncoaching, um den Schwerpunkt Sprachförderung im Kursus FezS, Familien erleben zusammen Sprache.
Entschleunigung ist bei Angeboten wie Waldbaden, Meditation oder Yoga angesagt - das wird variantenreich angeboten und jetzt auch in einem Extra-Kursus für Männer „ohne Gedöns“. Für einen gesunden Männerkörper gibt’s den Kursus Men’s Health - hier geht es nicht um Power, sondern unter anderem um eine Stärkung von Bauch und Rücken.
Einen hohen Bedarf gebe es an Pflegeeltern, sagt Fachbereichsleiterin Astrid Rehahn-Buck. Die Fabi bietet eine Qualifizierung für Pflegeeltern an und vorab einen Infoabend über die Eignung.
Außerdem gibt es eine weitere Qualifizierung für Kindertagespflege-Personal. Das sei eine gute Alternative zur Krippe, sagt Astrid Rehahn-Buck. „Wer sich dazu entschließt, wird auf jeden Fall einen Zulauf an Kindern haben.“
Derzeit starten die Fabi-Mitarbeiterinnen die Planung für das Programm von August 2023 bis Juli 2024. „Aktuell bieten bei uns 220 Mitarbeitende ihre Kurse an“, sagt die Leiterin der Fabi Stade. „Neue Kursanbieter sind bei uns herzlich willkommen.“
Wo gibt‘s weitere Infos?
Die Programmhefte liegen in den Familienservice-Büros der Rathäuser, bei Ärzten, Sparkassen und Apotheken aus.
Zu finden ist die Fabi in Stade in der Neubourgstraße 5 und im Kehdinger Bürgerhaus in Drochtersen in der Sietwender Straße 11. Telefon: 0 41 41/79 75 70.