AbonnierenAbo
Zähl Pixel
Ankündigung vom HVV

Fahrkartenkontrolle in Hamburg und im Umland

Mit der Aktion soll Aufmerksamkeit darauf gelenkt werden, dass Schwarzfahren dem Verbund schadet. (Symbolbild)

Mit der Aktion soll Aufmerksamkeit darauf gelenkt werden, dass Schwarzfahren dem Verbund schadet. (Symbolbild) Foto: Bodo Marks/dpa

Der Hamburger Verkehrsverbund hat einen Prüfmarathon angekündigt. Damit will er ein Zeichen gegen Schwarzfahren setzen. Zehn Verkehrsunternehmen sind beteiligt.

Von dpa 24.09.2026, 03:05 Uhr
3 Monate Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €! Jetzt sichern!

Hamburg. Fahrgäste in Hamburg und im Umland müssen sich heute im öffentlichen Nahverkehr auf Ticketkontrollen einstellen. Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) hat einen Prüfmarathon angekündigt. Die Kontrolleure prüfen Fahrscheine in Bussen, Bahnen und an Haltestellen im Verbundgebiet, zu dem auch Teile Schleswig-Holsteins und Niedersachsens gehören. 

Der HVV kündigt solche Kontrollen einmal jährlich an, wie ein Sprecher des Verkehrsverbunds sagte. Damit soll Aufmerksamkeit darauf gelenkt werden, dass Schwarzfahren dem Verbund schadet. In der ersten Hälfte des Jahres seien dem HVV 16 Millionen Euro entgangen, schätzt dieser. 

Zehn Verkehrsunternehmen aus dem HVV haben den Prüfmarathon organisiert. Darunter sind Hochbahn, S-Bahn Hamburg und Metronom.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel