Zähl Pixel
Horneburg

Flächentausch: Kleiner Park entsteht in Bliedersdorf

Kleiner Park in zweiter Reihe: Durch einen Grundstückstausch (rot) könnte der Hummelbeck (blau) wieder geöffnet und ein Weg (gelb) über die öffentliche Grünfläche (grün) geschaffen werden.

Kleiner Park in zweiter Reihe: Durch einen Grundstückstausch (rot) könnte der Hummelbeck (blau) wieder geöffnet und ein Weg (gelb) über die öffentliche Grünfläche (grün) geschaffen werden.

Durch einem Grundstückstausch am Mittelweg in Bliedersdorf will die Gemeinde eine bisher ungenutzte öffentliche Grünfläche in der Ortsmitte in einen kleinen Park verwandeln. Von einer „Win-win-Situation“ spricht Bürgermeister Tobias Terne (CDU).

Mittwoch, 16.02.2022, 10:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Einstimmig beschloss der Gemeinderat, dafür den Bebauungsplan Nr. 8 „Bliedersdorf Süd-Ost“ entsprechend zu ändern. Ziel ist die Erweiterung der überbaubaren Grundstücksfläche hinter dem Grundstück Mittelweg 2, um damit planungsrechtlich eine Wohnbebauung in zweiter Reihe zu ermöglichen. Der Eigentümer des Grundstücks hatte die Planänderung beantragt. Denn nach bisherigem Baurecht kann er im hinteren Teil des Grundstücks kein zweites Haus bauen. Voraussetzung dafür ist, dass die Gemeinde einen Teil der öffentlichen Grünfläche im hinteren Bereich verkauft.

Der Vorteil für die Gemeinde: Durch den Grundstückstausch könnte der Bach Hummelbeck, der hier durch ein Rohr fließt, auf der dann öffentlichen Fläche wieder als offener Gewässerlauf hergerichtet werden. Parallel dazu könnte neben dem Gewässer ein öffentlicher Gehweg geschaffen werden. Der Weg würde vom Mittelweg über eine kleine Brücke auf die gemeindeeigene Grünfläche und dann weiter bis zur Dohrenstraße führen. Die öffentliche Fläche, die weiterhin vom Anwohner mit gepflegt werden soll, könnte als kleiner Park gestaltet werden, der mit einer Sitzecke zum Verweilen einlädt. Nach kurzer Diskussion wurde dem Antrag entsprochen. (sal)

Weitere Themen

Weitere Artikel