Fredenbecks Orgel erklingt neu
Stades Kreiskantor Martin Böcker freut sich, dass wenigstens von Musik geprägte Andachten möglich sind. Foto: Riechert
Die Orgel in der Fredenbecker Kirche ist fertig. Am Freitag, 10. Juni, findet ab 19 Uhr in der Fredenbecker Martin-Luther-Kirche ein Abend „Rund um die Orgel“ statt.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Das Instrument wurde im Jahr 1987 von Alfred Führer Orgelbau fertiggestellt. Nun war es wie berichtet Zeit, die Orgel zu reinigen und einige Reparaturen vorzunehmen. Die nun durch den Orgelbaumeister Jens Steinhoff aus Schwörstadt überarbeitete und reparierte Orgel wird von drei Organisten an dem Abend in verschiedener Weise vorgestellt. Der junge Organist der Gemeinde, Jasper Potschka, spielt zur Eröffnung des Abends ein Präludium in C-Dur von Dietrich Buxtehude.
Anschließend berichtet der Organist und Orgelsachverständige Martin Böcker aus Stade über die nun durchgeführten Arbeiten. Danach wird Böcker unter der Moderation von Kreiskantorin Sybille Groß, Buxtehude, die vielfältigen Klänge der Orgel mit kurzen Improvisationen vorstellen. Zum Abschluss werden Groß und Böcker die vielfarbigen Klänge der Orgel mit einigen Kompositionen der Barockzeit präsentieren. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, die Orgel von Nahem kennenzulernen und zum Instrument Fragen zu stellen.