Zähl Pixel
Fredenbeck

TFredenbecks Postfiliale schließt zum Jahresende - Auch Helmste hat Probleme

In der Samtgemeinde Fredenbeck gibt es immer weniger Möglichkeiten, sein Paket loszuwerden. Foto: dpa

In der Samtgemeinde Fredenbeck gibt es immer weniger Möglichkeiten, sein Paket loszuwerden. Foto: dpa

Notstand bei der Post in der Samtgemeinde Fredenbeck: Die Filiale in Fredenbeck schließt zum Jahresende. Auch die Zukunft der Helmster Poststelle ist ungewiss.

Von Susanne Laudien Samstag, 08.10.2022, 15:00 Uhr

Die Fredenbecker Post-Filiale wird zum Jahresende geschlossen, teilte der Pressesprecher der Deutschen Post auf TAGEBLATT-Nachfrage mit. Derzeit suche die Post einen neuen Einzelhandelspartner. Interessenten können sich auf der Seite der Post bewerben. Bisher war die Poststelle in „Irenes Fundgrube“ in der Dinghorner Straße 14 integriert. Doch Inhaberin Irene Bauer gibt ihr Fredenbecker Geschäft für Schreibwaren, Schulartikel und Bastelbedarf nach neun Jahren zum Jahresende auf. Seit 15 Jahren betreibt die Geschäftsfrau parallel ein Schreibwaren-Geschäft in Bützfleth, auf dass sie sich künftig ausschließlich konzentrieren wolle. Als Hauptgrund für die Schließung nennt sie Personalmangel. Derzeit suche sie einen Nachfolger für ihr hundert Quadratmeter großes Schreibwaren-Geschäft in Fredenbeck. Zwei Interessenten wären kürzlich abgesprungen. Dabei könnten vor allem die Bastelartikel weiter ausgebaut werden, für die in Fredenbeck große Nachfrage bestünde, sagt Bauer.

Schicksalsjahre einer Postfiliale

Die Post in Fredenbeck hat schon fast eine Leidensgeschichte hinter sich. Im Jahr 2003 wurde sie zu einer Filiale heruntergestuft. Große Aufregung gab es bei den Bürgern, als die Schließfächer nicht mehr genutzt werden durften. Als nächstes verließen die Postzusteller ihr bisheriges Dienst-Domizil und zogen nach Stade. Nach einem Gastspiel im Edeka-Markt Euhus befand sich die Filiale in der Hauptstraße. Dort wurde sie wieder von der Post selbst betrieben. Seitdem suchte die Post einen Partner, der dann auch die Geschäftsführung in der Filiale übernimmt. 2013 übernahm „Irenes Fundgrube“ die Postfiliale. Inzwischen wurde allerdings die dortige Postbank-Zweigstelle geschlossen.

Schließungen in Helmste

Auch in Helmste ist die Zukunft der Poststelle in der Straße Drift 8 ungewiss. Viele Jahre hatte diese jeden Tag eine Stunde geöffnet. „Gerade auch in der Corona-Zeit war die Filiale eine wichtige Anlaufstelle“, sagt Reiner Klintworth vom Helmster Heimatmuseum. Im Frühjahr habe der bedienstete Post-Angestellte jedoch aufgehört, die Stelle wurde neu besetzt. Nach weiteren vier Wochen wurde die Filiale allerdings aus „betrieblichen Gründen geschlossen“. Inzwischen wird im 14-tägigen Rhythmus in den geraden Wochen für zwei Stunden geöffnet

Personalmangel macht der Post zu schaffen

„Aufgrund von Personalmangel können wir aktuell nicht die gewohnten Öffnungszeiten ermöglichen. Eine Stelle ist ausgeschrieben. Bewerber können sich über das Job-Portal der Deutschen Post bewerben“, so der Pressesprecher.

Laut Post-Universaldienstleistungsverordnung ist das ein Zustand, der so nicht vorkommen darf. Darin heißt es, dass „in allen Gemeinden mit mehr als 2000 Einwohnern mindestens eine stationäre Einrichtung vorhanden sein muss. Helmste und Deinste haben zusammen rund 2300 Bewohner.

.Eine Stelle ist ausgeschrieben und auch hier können sich Bewerber gerne melden über diese Seite melden. 

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel