Zähl Pixel
DM in München

Fredenbecks Voltigierer wiederholen Meister-Coup

Das Fredenbecker Junior-Team holte sich auf Capitain Claus den Sieg beim Preis der Besten. Foto: Daniel Kaiser

Das Fredenbecker Junior-Team holte sich auf Capitain Claus den Sieg beim Preis der Besten. Foto: Daniel Kaiser

Wieder Gold: Die Teamweltmeister vom RV Fredenbeck werden bei der DM in München ihrer Favoritenrolle gerecht und holen den Titel. Bronze gibt es auch im Einzel. Nun muss das Erfolgsteam neu aufgestellt werden.

Montag, 21.08.2023, 18:41 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Einen souveränen Start-Ziel-Sieg bei den Deutschen Junioren-Meisterschaften im Voltigieren hat erneut das in diesem Sommer bereits als Weltmeister ausgezeichnete Team des RV Fredenbeck in München errungen. Das Erfolgsteam hat in der U18-Konkurrenz seinen Vorjahrestitel verteidigt. Die Gruppe um Trainerin Gesa Bührig wurde ihrer Favoritenrollen teils mit Traumnoten gerecht.

Auf dem Sattel des 14-jährigen Oldenburgers Capitain Claus turnend verbuchten die Fredenbecker 7.274 Punkte in der Pflicht und setzten sich damit knapp an die Spitze vor das Team HWR aus Hamburg (7.192). In den beiden anschließenden Küren turnten die Fredenbecker dann mit jeweils über 9.1 Zählern in ihrer eigenen Liga und kamen in der Totalen auf 8.385 Punkte.

"Wir sind mehr als zufrieden und glücklich über unsere Leistung", heißt es in einem Instagram-Post der Voltigierer. Ein Extralob gab es bei extrem großer Hitze in der Halle an Captain Claus: "Er war alle Tage trotz der Hitze mit super Leistungen für uns da und hat einen grandiosen Job gemacht!"

Mirja Luise Krohne aus Drochtersen holt DM-Bronze im Einzel

Silber ging an die HWR-Voltigierer um Trainer Hendrik Brühl. Die Mannschaft kam mit ihrer Holsteiner Stute Belvedere und Longenführerin Emily Hengesbach auf gesamt 8.065 Punkte. Damit kletterten die Hamburger um einen Medaillenrang nach oben im Vergleich zu den beiden Vorjahren, in denen sie jeweils mit Bronze die DJM-Heimreise angetreten hatten. Platz drei in München ging an das Juniorteam des VV Köln-Dünnwald mit dem erst achtjährigen Westfalen Ecuador und Longenführerin Alexandra Knauf.

In der Einzelkonkurrenz gewann Team-Juniorenweltmeisterin Mirja Luise Krohne vom RV Fredenbeck Bronze. Die 14-Jährige aus Drochtersen, die bei der WM Neunte im Einzel geworden war, kam mit ihrem Baden-Württemberger Rappwallach True Tempter und Longenführerin Gesa Bührig auf 7.821 Zähler. Es siegte die erst zwölfjährige Amari Santamaria Diaz (8.155 Punkten) aus dem mecklenburgischen Userin.

Altersgrenze sprengt Erfolgsteam der Fredenbecker Voltigierer

"Wir werden jetzt erstmal etwas länger Pause machen, regenerieren und unsere Batterien aufladen", kündigten die Erfolgsvoltigierer aus Fredenbeck an. Die Saison habe viel Kraft gekostet, "aber auch eine Menge toller Erinnerungen und Momente geschaffen". Wegen der Altersgrenzen müsse das Team in den kommenden Wochen und Monaten erneut neu aufgestellt werden. (st/tip)

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel