Dollern. „Sekt oder Selters“ heißt es wieder am Sonnabend, 13. Januar, in Dollern, wenn beim Neujahrsempfang ab 11 Uhr im Bürgerbüro, Am Buschteich 25, auf das neue Jahr, eine gute Zusammenarbeit und einen offenen Austausch angestoßen wird. Die Gemeinde Dollern und der Bürgerverein Dollern laden die Bürger dazu ein. Wie in den vergangenen Jahren wird Bürgermeister Jan-Hinnerk Burfeind (CDU) einen Rückblick auf das vergangene Jahr 2023 und die Themen geben, die den Ort beschäftigt haben. Dazu gehören unter anderem die Verkehrssicherheit, die dörfliche Entwicklung, der Anbau an die Eichhörnchen-Grundschule und die Kinderbetreuung. Zudem wird nach vorn geschaut - auf Pläne und Zukunftsprojekte. Die Gemeinde und der Bürgerverein hoffen, dass viele Bürger der Einladung folgen und miteinander und mit den Ratsvertretern und Vereinsmitgliedern ins Gespräch kommen. Wünsche und Anregungen werden gern aufgenommen. (sal)
Weitere Artikel
T Fredenbeckerin soll Explosion geplant haben: Feuerzeug mit verheerenden Folgen
Versuchte Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion, so lautet die Anklage. Aber wie gefährlich war das Gas-Luft-Gemisch im Transporter? Die Antwort gab der Gutachter, der vor dem Landgericht aussagte.
T Mitten in Nottensdorf: Wie Familie Bremer ein altes Bauernhaus rettet
Das markante Backsteinhaus in der Alten Dorfstraße fällt sofort ins Auge. Früher war im Haus der Bremers ein Pflegeheim untergebracht, bald werden dort die ersten Mieter einziehen.
Abriss von Horneburger Frisörladen: Freier Blick auf Liebfrauenkirche
Der alte Frisörladen am Vordamm in Horneburg ist Geschichte. Ein Bagger hat das Fachwerkhaus in Trümmer gelegt.
T Klimafreundlich heizen: Das ist der Fahrplan für Horneburg und das Alte Land
Wie können Bürger in Horneburg und dem Alten Land zukünftig heizen und das Klima schonen? Der Wärmeplan soll Optionen aufzeigen. Als Erstes schaffte die Klimaschutzmanagerin ein Gerücht aus der Welt.
T „Haben eine Katastrophe verhindert“: Dank an die Retter von Dollern
Wie wichtig die Feuerwehr ist, das zeigte sich 2025 vor allem beim Großfeuer in Dollern. „Euer Engagement verdient höchsten Respekt“, sagte Bürgermeister Knut Willenbockel.
T Fredenbeckerin soll Explosion in Firmentransporter vorbereitet haben
Vor dem Landgericht Stade hat der Gasflaschen-Prozess begonnen. Der Vorwurf wiegt schwer: Angeblich wollte die Angeklagte ihre Chefin und ihre Kollegen in die Luft jagen.
T Eine Kneipe in der Kneipe? So wollen die Hornbörger Pannkoken überraschen
Für Plattdeutsch-Theaterfans bringen die Hornbörger Pannkoken im Frühjahr wieder eine unterhaltsame Komödie auf die Bühne. Es gibt außerdem einen Anlass zum Feiern.
T Vor 100 Jahren: Als das Wasser in Horneburg noch mit Koks gereinigt wurde
Die Geschichte des Horneburger Wasserwerks ist die seiner Familie. Ernst-Erich Meyer hat diese jetzt zu Papier gebracht - mit erstaunlichen Anekdoten.