Zähl Pixel
Lichterfahrt

Geschmückte Traktoren fahren wieder durch den Kreis Stade

Fünf Lichterfahrten haben die Landwirte im vergangenen Jahr durch den Landkreis Stade unternehmen. Archivfoto: Beneke

Fünf Lichterfahrten haben die Landwirte im vergangenen Jahr durch den Landkreis Stade unternehmen. Archivfoto: Beneke

Landwirte aus dem Kreis Stade werden auch in diesem Jahre ihre Traktoren weihnachtlich schmücken und auf Advents-Lichterfahrten durch die Dörfer touren. Schon in der nächsten Woche ist der erste Termin geplant.

Von Britta Feindt Sonntag, 27.11.2022, 11:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Im vergangenen Jahr brachten nicht nur im Kreis Stade mehrere Trecker-Touren Kinderaugen zum Leuchten.  Das Bündnis „Land schafft Verbindung“, das seit einigen Jahren für bessere wirtschaftliche Bedingungen in der Landwirtschaft kämpft, hat auch in diesem Jahr wieder zu der Lichterfahrt aufgerufen. Wie das Bündnis bei Facebook mitteilte, soll es drei Touren durch den Landkreis Stade geben.

Drei Touren werden vorbereitet

„Ein Funken Hoffnung – Ohne Bauern geht es nicht!“, so lautet auch in diesem Jahr das Motto. Die erste Lichterfahrt soll den Angaben nach am 4. Dezember um 16.30 Uhr in Neukloster starten und in Buxtehude, Estebrücke, Königreich, Jork, Mittelnkirchen, Steinkirchen, Hollern Twielenfleth, Agathenburg, Dollern, Horneburg und im Alten Land für vorweihnachtliche Stimmung sorgen.

Die zweite Adventstour der Landwirte mit ihren Traktoren soll durch die Landkreise Stade und Harburg führen. Am vierten Advent sei als Startpunkt Sauensiek vorgesehen. Um 16.30 Uhr wollen sich die Landwirte auf den Weg über Hollenstedt, Rade, Beckdorf und Apensen ins Apenser Industriegebiet machen. 

Eine dritte Tour sei in Planung, verraten die Organisatoren Andre Borris und Sören Baumgarten.

Lichterfahrt 2021 über die Geest

Weitere Artikel