Die elektronische Fußfessel soll Gewalt gegen Frauen eindämmen. Die Buxtehuder Landtagsabgeordnete Birgit Butter kämpft für die Einführung. Nun ist sie einen entscheidenden Schritt weiter.
Nie gearbeitet, vorbestraft: Eine Frau erblindet durch die Gewalt ihres Mannes auf einem Auge – und soll ihm nach der Scheidung trotzdem Rentenansprüche abgeben? Warum ein Gericht anders entschied.
Vor etwa zwei Wochen wurde eine Frau in Buxtehude angezündet. Sie erlag ihren Verletzungen. Jetzt startet im Landkreis Stade eine Aktion gegen Gewalt gegen Frauen.
Mit dem Protestlied „We Shall Overcome“, bewegenden Worten und einer stillen Gedenkminute haben am Donnerstag fast 60 Frauen und Männer der von ihrem Noch-Ehemann getöteten Renata S. (47) in Horneburg gedacht. Vielen standen Tränen im Gesicht.
Der Handball-Zweitligist HL Buchholz 08-Rosengarten und der Landkreis Harburg setzen ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Dieses wird für jeden Fan in der Halle sichtbar.
Der gewaltsame Tod einer 47-jährigen Frau in Horneburg vor einer Woche erregt weiter die Gemüter. An diesem Donnerstag soll im Kreis Stade ein Zeichen gesetzt werden - denn häusliche Gewalt hat zuletzt zugenommen.
Cornelia* hat ihren eigenen Frauentag. Es ist nicht der 8. März. Es ist der Tag, an dem sie ins Stader Frauenhaus ging. Das Datum hat sie sich mit Nadel und Tinte auf den inneren Unterarm stechen lassen.
Das Stader Frauenhaus bietet fünf Plätze für Frauen und deren Kinder. Das reicht hinten und vorne nicht. Damit Schutzsuchende nicht weggeschickt werden müssen, hat Buxtehude jetzt beschlossen, neue Schutzwohnungen zu schaffen. Auf Kreisebene gibt es Pläne für ein neues (...).