Zähl Pixel
Hitzewelle

Hamburg glüht: Trotz Hitze keine überfüllten Freibäder

Trotz der hohen Temperaturen sind die Hamburger Freibäder nicht ausgelastet. (Archivbild)

Trotz der hohen Temperaturen sind die Hamburger Freibäder nicht ausgelastet. (Archivbild) Foto: Georg Wendt/dpa

Hamburg schwitzt. Die Notaufnahmen füllen sich mit dehydrierten Patienten. Auf den Liegewiesen an Hamburgs Schwimmbecken ist jedoch noch Platz: Ist es selbst zu warm, um ins Freibad zu gehen?

Von dpa 27.06.2026, 15:05 Uhr
3 Monate Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €! Jetzt sichern!

Hamburg. Bis zu 38 Grad soll Hamburg nach aktuellen Prognosen im Verlauf des Tages noch erreichen und auch die vergangenen Tage sind von anhaltender Hitze geprägt gewesen. Besonders bekommen das die Rettungsdienste und die Hamburger Notaufnahmen zu spüren. Die Feuerwehr verzeichnet nach Angaben eines Sprechers eine deutlich erhöhte Anzahl an Rettungseinsätzen und wappnet sich mit zusätzlichen Kräften gegen die Auswirkungen der Hitze. 

Mit den steigenden Temperaturen steigt auch die Anzahl der Hitzepatienten in den Kliniken, wie ein Sprecher der Asklepios Kliniken Hamburg mitteilt. Besonders Senioren und Seniorinnen, aber auch Menschen mit Vorerkrankungen wie etwa Bluthochdruck mache die Hitze zu schaffen. Von einem Notstand seien die Kliniken jedoch weit entfernt. Unter anderem liegt das auch daran, dass deutlich weniger Menschen mit Sportverletzungen ins Krankenhaus gebracht werden: „Viele sind vernünftig und lassen bei den Temperaturen den Sport sein“, bemerkt der Sprecher. 

Noch Platz in Hamburgs Freibädern 

Trotz des Wetters hält sich der Andrang auf die Freibäder in Grenzen. Wie der Sprecher von Bäderland mitteilt, ist heute zwar deutlich mehr los als noch in den vergangenen Tagen - von Rekordzahlen könne man jedoch in keinem der Bäder sprechen. Dass Besucher und Besucherinnen beim beliebten Kaifubad oder dem Naturbad Stadtparksee besonders zu Stoßzeiten einige Minuten warten müssten, passiere zwar regelmäßig, einen richtigen Einlassstopp habe es weder heute noch in der vergangenen Woche gegeben. 

Vielen könnte es bei den Temperaturen in der Sonne schlichtweg zu heiß sein. Das zeigt sich auch am beliebten Elbstrand in Övelgönne: Wo sonst viele Hamburger und Hamburgerinnen die Sonne genießen, ist es heute verhältnismäßig leer.

Gähnende Leere, wo sich sonst Menschen dicht an dicht drängen.

Gähnende Leere, wo sich sonst Menschen dicht an dicht drängen. Foto: Benjamin Haller/dpa

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Hamburger Polizei löst Reiterstaffel auf

Polizistinnen und Polizisten hoch zu Pferd wird es 2028 im Hamburger Stadtgebiet nicht mehr geben. Die Reiterstaffel soll Ende 2027 aufgelöst werden. Was sind die Gründe dafür?