Hamburger SV holt dringend benötigten Innenverteidiger

Der portugiesische Abwehrspieler Guilherme Ramos (25, rechts) wechselt ablösefrei von Arminia Bielefeld zum HSV. Foto: Axel Heimken/dpa
Der HSV muss für die kommende Saison und die neuen Aufstiegsambitionen zwingend sein Abwehrproblem in den Griff bekommen. Nun verstärken sich die Hanseaten mit einem frischen Innenverteidiger - doch damit soll es noch nicht getan sein.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Der Hamburger SV hat den portugiesischen Abwehrspieler Guilherme Ramos von Arminia Bielefeld verpflichtet. Das gab der HSV am Donnerstag bekannt. Der 25-Jährige durfte nach dem Abstieg der Arminia aus der 2. Fußball-Bundesliga ablösefrei wechseln und erhielt in Hamburg einen Dreijahresvertrag.
„Er ist sehr schnell in Deutschland angekommen, hat sich gut entwickelt und uns speziell in der Rückrunde bis zu seiner Schulterverletzung fünf Spieltage vor Saisonende und seinem vorzeitigen Saison-Aus nicht nur mit seinen fußballerischen Stärken, sondern auch mit seiner positiven Ausstrahlung und seiner großen Energie überzeugt“, sagte Claus Costa, der Direktor Profifußball des HSV. „Wir sind froh, ihn mit seiner Schnelligkeit sowie seiner Zweikampf- und Kopfballstärke künftig in unserem Team zu haben.“
Verstärkung der Abwehr hat Priorität
Die Verstärkung der Abwehr gehört in diesem Sommer zu den Prioritäten des HSV. Nach der Verpflichtung von Ramos soll noch ein weiterer Innenverteidiger geholt werden. Auch nach Alternativen für die rechte und linke Abwehrseite schaut sich der Tabellendritte der Vorsaison um.
Ramos wurde in der Nachwuchsabteilung von Sporting Lissabon ausgebildet und wechselte über die portugiesischen Zweitliga-Clubs CD Mafra und CD Feirense vor zwei Jahren nach Bielefeld. Die Gespräche mit den Hamburgern hätten ihn „total überzeugt“, sagte er, „zumal der HSV ein großer Club ist und ich als Gegner ja schon miterleben konnte, welch großartige Atmosphäre im Volksparkstadion herrscht.“ (dpa)