Zähl Pixel
Corona

Hamburger Schüler müssen sich ab Montag nicht mehr testen

Ab Montag fällt die Pflicht für einen Corona-Schnelltest bei Hamburger Schülern und Schülerinnen weg. Symbolfoto: dpa

Ab Montag fällt die Pflicht für einen Corona-Schnelltest bei Hamburger Schülern und Schülerinnen weg. Symbolfoto: dpa

Für Hamburgs Schüler und Lehrer entfällt von Montag an die Corona-Testpflicht, auch wenn sie weder geimpft noch genesen sind. Schnelltests sollen jedoch als freiwilliges Angebot bestehen bleiben.

Montag, 16.05.2022, 06:48 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

"Die Zahl der Infektionen sinkt seit Wochen, die gesundheitlichen Gefahren der Corona-Pandemie sind deutlich zurückgegangen", erklärte die Schulbehörde auf ihrer Internetseite. Damit folgt Hamburg den anderen Bundesländern. Anfang des Monats hatte die Behörde bereits die Testpflicht für geimpfte und genesene Schüler und Schulbeschäftigte sowie die Maskenpflicht für alle aufgehoben.

Bei einer Infektion müssen sich die Betroffenen fünf Tage isolieren. Nach Ablauf dieser Frist empfiehlt die Schulbehörde einen häuslichen Schnelltest, schreibt ihn aber nicht vor. Für Kontaktpersonen gibt es keine Quarantänepflicht mehr. (dpa)

Weitere Themen

Weitere Artikel

T Irmelin Sloman: „Das Chilehaus ist für mich wie Magie“

Wir treffen Irmelin Sloman zum Interview am Chilehaus – wo sonst? Ihr Urgroßvater, der „Salpeter-König“ Henry B. Sloman, ließ das inzwischen ikonische Kontorhaus, in das sie sich als Kind schockverliebte, vor exakt 100 Jahren bauen.