Hamburger U-Bahn-Linie 3 fährt am Sonnabend eingeschränkt

In Hamburg sollen am Mittwoch 24 Stunden lang keine U-Bahnen fahren. Foto: picture alliance / dpa
Die Hamburger U-Bahn-Linie 3 wird an diesem Sonnabend nicht zwischen den Stationen Barmbek und Kellinghusenstraße verkehren.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Betroffen seien beide Richtungen, teilte die Hamburger Hochbahn mit. Grund seien Baugrunduntersuchungen an den Gleisen, die den barrierefreien Ausbau der U3-Haltestelle Sierichstraße im Stadtteil Winterhude vorbereiten, der im Jahr 2028 stattfinden soll. Die U-Bahn werde dort am Samstag zwischen 7.00 und 17.00 Uhr nicht fahren. Stattdessen gebe es einen Ersatzverkehr mit Bussen. Die Fahrzeit könne sich deshalb um bis zu 20 Minuten verlängern.
Die U3-Haltestelle Saarlandstraße soll im Jahr 2024 barrierefrei ausgebaut werden. Für sechs Wochen wird die Strecke zwischen den Haltestellen Barmbek und Kellinghusenstraße gesperrt und durch einen Busverkehr ersetzt. Dagegen soll der Umbau der U3-Haltestelle Sierichstraße zu einer barrierefreien Station nun aus dem Projekt herausgenommen werden. Der Umbau wird auf 2028 verschoben und im Zuge der U5-Baumaßnahmen an der U-Bahn-Haltestelle Borgweg erfolgen.
Seit Ende Januar ist zudem die U3-Haltestelle Borgweg wieder barrierefrei erreichbar: Der neue Aufzug ist nach vier Monaten Bauzeit wieder in Betrieb. Die Gesamtkosten für den neuen Aufzug belaufen sich auf 310 000 Euro. Der alte Aufzug wurde nach rund 30 Jahren Betriebszeit ersetzt. (dpa)