Hammah sichert den Klassenerhalt

In Harsefeld fanden die Nordmeisterschaften der Männer 55 statt. Foto: Symbolfoto
In der 2. Faustball-Bundesliga der Frauen erreichte der MTV Hammah in Nortorf durch einen 3:0-Sieg gegen Absteiger Essel II vorzeitig den Klassenerhalt.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Dagegen konnte der TSV Essel I den dritten Platz nicht verteidigen, bezog zwei 0:3-Schlappen und beendet die Saison auf Platz vier hinter dem VfL Kellinghusen II.
Der MTV Hammah brauchte in Nortorf noch einen Sieg, um die Saison mit dem Klassenerhalt abzuschließen. Das gelang beim 3:0 (11:9, 11:9, 11:7) gegen Essel II. Allerdings gab es einige Probleme mit dem Aufbauspiel. „Das wurde aber nach und nach besser“, sagt MTV-Trainer Maik Bammann.
Danach verlor Hammah gegen Schülp trotz guter Leistung. Beim 13:15, 13:11, 10:2, 10:12 fehlte dem MTV ein wenig das Glück.
Der TSV Essel II bezog nach dem 0:3 gegen Hammah ebenfalls ein 1:3 gegen Schülp. Zwar hieß es anfangs noch 1:0 für Essel, doch die nächsten drei Abschnitte entschied Schülp für sich und wahrte seine Chance auf den Klassenerhalt. „Die Klasse war ganz einfach eine Nummer zu groß für uns“, erklärte Trainer Marcus Hauschild den Saisonverlauf, der mit dem Abstieg enden wird.
Essels erste Mannschaft spielte in Kellinghusen ohne echte Angreiferinnen. Das konnte das Team nicht kompensieren. Dem 1:3 gegen Kellinghusen II folgte ein 0:3 (9:11, 11:13, 8:11) gegen Selsingen. Damit beendet die Heuckeroth-Crew die Saison auf Platz vier. Corona-Infektionen verhinderten eine bessere Platzierung.
Nächste Spiele: Sonntag: 24. Juli, 11 Uhr in Wangersen: mit MTV Wangersen, MTSV Selsingen, TSV Schülp.