Handball

Hannover-Burgdorf holt Gruppensieg in der European League

Trainer Christian Prokop und die TSV Hannover-Burgdorf spielten in der Slowakei bei Tatran Presov.

Trainer Christian Prokop und die TSV Hannover-Burgdorf spielten in der Slowakei bei Tatran Presov. Foto: Tom Weller/dpa

Hannover-Burgdorf startet rasant, baut die Führung früh aus und lässt Tatran Presov keine Chance. Nach dem fünften Sieg im sechsten Spiel starten die Recken mit 2:2 Punkten in die Hauptrunde.

Von dpa 02.12.2025, 20:30 Uhr

Presov. Die Handballer der TSV Hannover-Burgdorf haben die Vorrunde der European League als Sieger der Gruppe G beendet. Das 37:29 (22:16) beim slowakischen Vertreter Tatran Presov war für die Mannschaft des am Saisonende aus dem Amt scheidenden Trainers Christian Prokop der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Beste Werfer der Recken waren die jeweils sechsfachen Torschützen Justus Fischer und Daniel Weber.

Die Qualifikation für die Hauptrunde hatten die Niedersachsen schon zuvor geschafft. Ebenso wie der dänische Vertreter Fredericia HK nimmt die TSV 2:2 Punkte mit in die zweite Phase, die nach der Europameisterschaft im Januar in Dänemark, Schweden und Norwegen am 17. Februar 2026 beginnt. Dann geht es gegen RK Nexe Nasice aus Kroatien und die Kadeten Schaffhausen aus der Schweiz.

Prokop setzt schon früh auf den Nachwuchs

Hannover hatte die Partie von Beginn an im Griff. Über 4:1 (3. Minute) zog der Bundesligist auf 10:4 (13.) davon. Prokop wechselte schon früh durch. So kamen Nachwuchskräfte wie Weber (22 Jahre), Bela Wellmann (20) und Luis Rodriguez (21) zum Einsatz. Presov gestaltete vor allem die zweite Hälfte offen, ohne aber den Sieg der Hannoveraner ernsthaft zu gefährden.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Demos und Dosenbier: Punk-Camp auf Sylt gestartet

Mit Bannern und Zelten sind auch im fünften Sommer wieder zahlreiche Punks aus ganz Deutschland nach Sylt gereist. Unter dem Motto „Normalize Revolution“ üben sie mit dem Protest-Camp auch Kritik.

Legende beim HSV: Kevin Keegan ist tot

Beim HSV und beim FC Liverpool reifte Kevin Keegan zum Weltstar. Überall verehrten ihn die Fans, selbst als Sänger machte er eine gute Figur. Nun ist das Fußball-Idol gestorben.

Polizei hebt illegales Spielkasino aus

Bei einer nächtlichen Razzia in Hessisch Oldendorf hat die Polizei ein illegales Spielkasino entdeckt. Fünf Spielautomaten und Bargeld wurden sichergestellt.