Zähl Pixel
Nabu

Hans-Jürgen Feindt wird für seinen Einsatz für den Baggersee Schragenberg geehrt

Hans-Jürgen Feindt wurde vom Nabu für seinen Einsatz beim Baggersee Schragenberg geehrt.

Hans-Jürgen Feindt wurde vom Nabu für seinen Einsatz beim Baggersee Schragenberg geehrt. Foto: Archiv

Der Naturschutzbund (Nabu), Kreisverband Stade, hat erstmals einen Naturschützer geehrt. Dem Bliedersdorfer Hans-Jürgen Feindt wurde eine Ehrenurkunde verliehen für seinen Einsatz für den Naturschutz im Baggersee Schragenberg.

Von Redaktion Dienstag, 26.12.2023, 08:02 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Horneburg. Eine Ehrenurkunde wurde Hans-Jürgen Feindt bei der Nabu-Weihnachtsfeier überreicht. Das aktive Mitglied aus Postmoor wurde geehrt „für den engagierten und beharrlichen Einsatz zum Schutze des Biotops Baggersee Schragenberg und des angrenzenden Biotopverbund-Systems sowie für die vielen zuverlässigen Informationen für den Zusammenhalt unserer Gemeinschaft im Jahr 2023“.

Der Nabu habe erstmals „in unserer„langjährigen Existenz ein aktives Mitglied geehrt, das sich mit besonderem Fleiß, großer Ausdauer und Beharrlichkeit für die Erhaltung eines wertvollen Habitats einsetzte“, teilte der Vorsitzende Wolfgang Ebbinghaus mit. Das Habitat biete einen Lebensraum unter anderem für erdnistende Wildbienen, Uferschwalben, Flußregenpfeifer, Schilfrohrsänger, Bläßhühner, Haubentaucher, mehrere Gänse- und Entenarten und Insekten.

Mit der Ehrung will der Nabu alle Naturfreunde motivieren. „Ehrenamtliche Aktive werden zurzeit so selten, wie das Wasser in einer heißen und trockenen Wüste“, sagte Ebbinghaus. „Wir möchten diese Wüste bewässern und suchen nach einer Quelle voller Menschen, die die Natur lieben und sich dafür einsetzen wollen.“ (sal)

Weitere Themen

Weitere Artikel