AbonnierenAbo
Zähl Pixel
Blaulicht

Hauptbahnhof Hamburg: Tasche am Strommast sorgt für Bombenalarm

Reisende wollen einen Mann beobachtet haben, der die Reisetasche am Mast ablegte.

Reisende wollen einen Mann beobachtet haben, der die Reisetasche am Mast ablegte. Foto: Bundespolizeiinspektion Hamburg

Es sind nervöse Zeiten dieser Tage. Das zeigte sich am Dienstag auch an Gleis 11 und 12 in Hamburg. Die Entschärfer rückten an.

Von Redaktion 29.09.2026, 15:50 Uhr
3 Monate Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €! Jetzt sichern!

Hamburg. Aufregung gegen 10.30 Uhr: Am Hamburger Hauptbahnhof meldeten Mitarbeiter einer Sicherheitsdienstfirma der Bundespolizeiinspektion eine auf einem Mast der Hochspannungsleitung abgelegte Reisetasche. Sie gaben an, beobachtet zu haben, wie ein Mann auf Höhe der Altmannbrücke die Reisetasche über ein Geländer zu den Gleisen 11 und 12 ablegte und sich anschließend entfernte. Der Mast befindet sich an den Fernbahngleisen neben dem Vorplatz der Zentralbibliothek.

„Da der Inhalt der Reisetasche nicht einsehbar war, Lautsprecherdurchsagen erfolglos blieben und eine durchgeführte Videosichtung des betroffenen Bereichs keine zielführenden Erkenntnisse ergab, wurde der Entschärfungsdienst angefordert“, berichtet die Bundespolizei.

Entwarnung: Nur Reisegepäck

Polizisten evakuierten in einem Großeinsatz den Bahnsteig. Es erfolgte auch eine kurzzeitige Sperrung der Gleise. Durch die Feuerwehr Hamburg wurde die Oberleitung geerdet.

Nach eingehender Prüfung und Untersuchung der Reisetasche durch die Entschärfer wurde durch die Bundespolizei entschieden, dass die Reisetasche ungefährlich ist und geöffnet werden kann, heißt es weiter: „Nach Inaugenscheinnahme des Inhalts (Reisegepäck und ein Schlafsack) wurden die Gegenstände als Fundsache an die DB AG übergeben.“

Gegen kurz nach 13 Uhr wurden die bundespolizeilichen Einsatzmaßnahmen beendet und der Einsatzort an den Notfallmanager der DB AG übergeben.

Bundespolizei: „Ersparen Sie allen Beteiligten Ärger“

Die Bundespolizei warnt in diesem Zusammenhang: „Lassen Sie Ihre Gegenstände niemals in Züge oder Bahnhöfen unbeaufsichtigt. Berühren oder bewegen Sie keine herrenlosen Gepäckstücke. Melden Sie diese immer unverzüglich an das verantwortliche Zugpersonal oder an die Polizei. Sollten Sie ein Gepäckstück in einem Zug oder einem Bahnhof vergessen oder zurückgelassen haben, informieren Sie ebenfalls unverzüglich das Bahnunternehmen oder die Polizei. Damit ersparen Sie allen Beteiligten Verspätungen, Ärger und Verunsicherungen und sich selbst eine Menge Geld - denn die Bundespolizei kann diese Einsätze in Rechnung stellen.“

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Weitere Themen