Zähl Pixel
Flügelchen Nester

Heyderichs Benefizbrot: Lecker essen und kranke Kinder unterstützen

Hoffen auf einen guten Verkaufserlös: Elke Kessel (links) und Sabine von der Decken (rechts) vom Inner Wheel Club sowie Wolfgang Heyderich und Christine Thom-Forde von Flügelchen Nester.

Hoffen auf einen guten Verkaufserlös: Elke Kessel (links) und Sabine von der Decken (rechts) vom Inner Wheel Club sowie Wolfgang Heyderich und Christine Thom-Forde von Flügelchen Nester. Foto: Stehr

Von Februar bis Ende Mai gibt es bei der Stader Bäckerei Heyderich ein besonderes Brot zu kaufen. Das ist gesund und lecker und hilft Familien in Not.

author
Von Lena Stehr
Montag, 02.02.2026, 05:50 Uhr

Stade. Lecker und gesund essen für den guten Zweck: Das geht mit dem Benefizbrot der Stader Bäckerei Heyderich. Gemeinsam mit dem Inner Wheel Club Niederelbe verkaufen Bäcker Wolfgang Heyderich und sein Team ab sofort das beliebte Stader Schwarzbrot aus Roggen, Dinkel und Hafer. 50 Cent von jedem Brot kommen dem Stader Verein Flügelchen Nester zugute.

Inner Wheel Club engagiert sich vielfältig

Die Idee fürs Benefizbrot hat Sabine von der Decken, Präsidentin des Inner Wheel Club Niederelbe, im Jahr 2021 zum ersten Mal gemeinsam mit Bäcker Heyderich umgesetzt und jetzt wiederbelebt. Ziel ist es, eines der insgesamt sechs Projekte, die schon durch die Weihnachtspäckchen-Tombola des Inner Wheel Clubs unterstützt wurden, speziell zu fördern.

Aus der Spendenaktion zu Weihnachten konnten schon 15.000 Euro verteilt werden. Unterstützt wurden das Autismustherapiezentrum der Börne in Stade, die Stader Tafel, Essen für alle in Nordkehdingen e.V., der Elternverein und Freundeskreis der Schulen im Schulzentrum Nordkehdingen e. V., die Kinder- und Jugendfeuerwehr Nordkehdingen.

Flügelchen Nester wurde bei der Weihnachtsaktion ebenfalls bedacht. Der Verein unterstützt Familien, in denen todkranke Kinder oder Kinder mit teils schweren Behinderungen leben, die besondere Aufmerksamkeit und Pflege brauchen.

Ein rund 40-köpfiges Team aus speziell ausgebildeten Pflegefachkräften um die examinierte Kinderkrankenschwester Christine Thom-Forde unterstützt Eltern aus der Region bei der Pflege ihrer Kinder, begleitet sie emotional und hilft unter anderem auch dabei, ein Therapie-Netzwerk aufzubauen. Sowohl zu Hause als auch seit 2016 in der sogenannten Ferienvilla in der Schiffertorsstraße in Stade.

„Wir würden gerne sogenannte Sinnesspielzeuge und spezielle Massagematten für die Kinder anschaffen, die leider sehr teuer sind“, sagt Christine Thom-Forde. Sie hofft deshalb, dass viele Menschen von Februar bis Ende Mai das Benefizbrot bei Bäcker Heyderich kaufen und so den Verein bei seiner Arbeit unterstützen.

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel