Zähl Pixel
Landwirtschaft

Höfe im Landkreis Stade öffnen zum Tag der Regionen

Christoph Wilkens.

Christoph Wilkens.

Landwirte aus dem Landkreis Stade öffnen in den nächsten Wochen ihre Türen und bieten Betriebsführungen an. Sie wollen mit Verbrauchern am landesweiten „Tag der Regionen“ ins Gespräch kommen.

Von Peter von Allwörden Montag, 18.09.2023, 16:45 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

„Wir möchten Transparenz schaffen für unsere heimische Landwirtschaft, denn sie ist viel mehr als nur die Nahrungsmittelproduktion“, sagt Christoph Wilkens, Geschäftsführer beim Stader Bauernverband. Landwirtschaft sei ein Bestandteil der Kulturlandschaft. Das Landvolk, das auch das örtliche Programm organisiert hat, möchte mit der Aktion den Dialog zwischen Verbrauchern und den Landwirten fördern. Wilkens: „Denn unsere Region benötigt Menschen, die sich stark für sie machen – heute mehr als jemals zuvor.“ Dazu könnten auch die Verbraucher beitragen und damit die Attraktivität und Vielfältigkeit der Region stärken und die ländliche Entwicklung unterstützen. Je mehr Menschen sich für regionale und saisonale Lebensmittel und für regionale Dienstleistungsprodukte sowie regionale und dezentrale Energien entscheiden, desto nachhaltiger sei die Region aufgestellt, so Wilkens weiter.

Kostenlose Erkundungen auf den Höfen

Im Landkreis gibt es die Möglichkeit, an diversen Betriebserkundungen teilzunehmen und unter anderem Einblicke in die Milchwirtschaft, die Eierproduktion oder die Energieproduktion zu erhalten. Die Teilnahme an den zweistündigen Veranstaltungen ist kostenfrei und bedarf lediglich einer vorherigen Anmeldung per Mail unter info@landvolk-stade.de. Am Freitag, 22. September, öffnet um 15 Uhr der Milchbetrieb Hauschild, Bockhorst 3 in Sauensiek, seine Türen. Am Sonntag, 24. September, ab 14 Uhr ist der Hof Martens in Ritschermoor 5 in Drochtersen dabei. Hier gibt es vor allem modernste Stalltechnik zu sehen. Am 1. Oktober werden die Aktionstage mit einem Erntedank-Gottesdienst in Horneburg ausklingen.

Weitere Artikel