Zähl Pixel
Handball

THorneburgs Talente empfangen zum Auftakt GWD Minden

VfL-Trainer Stefan Hagedorn. Foto: Berlin

VfL-Trainer Stefan Hagedorn. Foto: Berlin

Der VfL Horneburg startet am Sonnabend in die neue Saison der A-Jugend-Bundesliga. Trainer Stefan Hagedorn geht zuversichtlich in die Spielzeit. Oberstes Ziel: Mehr Spiele gewinnen als verlieren.

Von Tim Scholz Donnerstag, 09.09.2021, 14:58 Uhr

In der höchsten deutschen Jugendspielklasse empfängt die Mannschaft GWD Minden. Anwurf in der Sporthalle an der Hermannstraße ist um 19.30 Uhr. 225 Zuschauer sind zugelassen, teilte der VfL mit. „Der Vorverkauf deutet darauf hin, dass wir die Karten alle verkaufen werden“, sagt Hagedorn. Daher werde es voraussichtlich keine Abendkasse geben. Wer in die Halle kommt, muss entweder vollständig geimpft, genesen oder getestet sein. Ein mobiles Testzentrum ist ab 17 Uhr vor Ort.

Sportlich erwartet den VfL Horneburg eine schwierige Aufgabe. Der Turn- und Sportverein Grün-Weiß Dankersen-Minden betreibe seit Jahrzehnten eine „herausragende Jugendarbeit“, so Hagedorn. Allein in diesem Jahr haben vier Spieler einen Vertrag für das Bundesliga-Team bekommen. Dass die Mindener sehr offensiv decken, gilt als besonderes Merkmal der handballerischen Ausbildung im Verein.

„Wir gehen sehr optimistisch in diese Spielzeit“

Der VfL hat sich mit dem Gegner im Video-Studium auseinandergesetzt. Außerdem seien einige gegnerische Spieler den Horneburgern nicht gänzlich unbekannt, sagt Hagedorn. Bevor die Talente auf das Internat der Ostwestfalen wechselten, hatten sie in der Region gespielt. „Es wird wichtig sein, die Mindener Rückraumreihe zu kontrollieren“, so der VfL-Trainer. Dazu gehört etwa Nachwuchsnationalspieler Theo Teuteberg, der vom TV Bissendorf-Holte kam. Der VfL selber konnte sich gut auf die Saison vorbereiten. Allerdings hätten die Sommerferien und die eine oder andere Verletzung die Arbeit gestört, sagt Hagedorn: „Wir gehen sehr optimistisch in diese Spielzeit und sind uns sicher, dass wir eine gute Rolle spielen können.“

Die Horneburger wollen in der Vorrunde mehr Spiele gewinnen als verlieren. Ihre Gegner in der Staffel 1 sind neben Minden die SG Flensburg/Handewitt (auswärts, 19. September), MTV Lübeck (auswärts, 25. September), TSG Altenhagen-Heepen (zu Hause, 2. Oktober) und HC Empor Rostock (zu Hause, 9. Oktober).

Spieler gehören überwiegend älterem Jahrgang an

Hagedorn vertraut auf die Stärke seines Teams, zu dem größtenteils Spieler des älteren A-Jugend-Jahrgangs (2003) gehören. Alle seien fit für die Partie am Sonnabend, sagt der Trainer. Bei den fünf Vorbereitungsspielen, teilweise gegen Männer-Oberligisten, habe sich ein Stamm an Spielern herausgebildet, der die Verantwortung in den nächsten Wochen übernehmen werde.

Mit dem kostenlosen TAGEBLATT-Web-Push-Service immer auf dem Laufenden bleiben

Weitere Themen

Weitere Artikel
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.