Zähl Pixel
Unwetter

Hunderte Menschen bei „Molenputz“ nach Sturmflut in Sassnitz

Hunderte Freiwillige beseitigen auf Rügen an der Promenade in Sassnitz die Hinterlassenschaften der schweren Ostsee-Sturmflut.

Hunderte Freiwillige beseitigen auf Rügen an der Promenade in Sassnitz die Hinterlassenschaften der schweren Ostsee-Sturmflut. Foto: Stefan Sauer/dpa

Nach der schweren Ostsee-Sturmflut wird aufgeräumt. Hunderte Freiwillige beteiligen sich an der Aktion in Sassnitz auf Rügen.

Von dpa Samstag, 28.10.2023, 13:25 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Sassnitz. Hunderte Freiwillige haben am Samstag beim „Molenputz“ in Sassnitz auf Rügen die Promenade von den Hinterlassenschaften der schweren Ostsee-Sturmflut von Freitag vor einer Woche befreit. „Hier sind bestimmt 350 Leute. Wir sammeln alles ein, was hier nicht hingehört“, sagte Bürgermeister Leon Kräusche der Deutschen Presse-Agentur.

Dutzende Container seien von den Helfern mit Treibholz, Steinen, Schotter oder angespültem Sand gefüllt und mit Zugmaschinen und Treckern abgefahren worden. „Auch angeschwemmter Müll wurde ordnungsgemäß entsorgt“, sagte der Bürgermeister des Urlaubsorts.

Die Aktion wurde nach seinen Angaben auch von vielen Unternehmen aus der Region unterstützt, die Fahrzeuge und Gerätschaften gestellt hätten. Für Verpflegung sei ebenfalls gesorgt worden. „Es gibt Brötchen, Bratwurst, Kaffee und Kuchen. Wir sind bestens versorgt.“

Bei der Sturmflut waren am Promenadenweg in Sassnitz schwere Schäden entstanden. Die Wassermassen hatten große Teile des Wegs zerstört.

Weitere Artikel

Gaza-Abkommen: Hamas übergibt weitere Leiche

15 Tote bleiben nach der Übergabe noch im Gazastreifen. Die Hamas muss aber alle 28 getöteten Geiseln an Israel aushändigen. Sie tut das nur zögerlich - und beruft sich auf kriegsbedingte Probleme.