Implantcast-Chef Jens Saß zu Gast bei Plasberg
Implantcast-Chef Jens Saß.
Für Jens Saß ist es eine Premiere der besonderen Art: Der Chef von Implantcast in Buxtehude wird am kommenden Montag um 21 Uhr in der ARD-Live-Sendung „Hart aber fair“ einer der Diskutanten sein.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Das Thema der Sendung von Moderator Frank Plasberg sind Implantate. Nach der ARD-Ankündigung ist eine Kontroverse vorgegeben: Deutschland gehört zu den Ländern, in denen am meisten Medizinprodukte wie künstliche Hüft- oder Kniegelenke eingesetzt werden. Kritiker sagen, nicht aus medizinischen Gründen, nur wegen des Profits werde so viel operiert, Befürworter weisen darauf hin, dass für viele Menschen mit dieser Operation eine oftmals jahrelange Leidenszeit zu Ende ginge. Jens Saß ist als Experte dabei. Wer kontrolliert die Implantate, gibt es Unterschiede in Preis und Qualität?
Neben dem Buxtehuder Unternehmer wird Gerald Gaß von der Deutschen Krankenhausgesellschaft sitzen. Mit dabei ist auch der Arzt und ehemalige Leiter des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen, Peter Sawicki. Er arbeitet als Internist und berichtet über verunsicherte Patienten. Der ehemalige Handball-Bundestrainer Heiner Brand lobt sein Implantat. Er hat sich vor zehn Jahren für den Einbau einer Hüftprothese entschieden und sagt, dass das die beste Entscheidung seines Lebens gewesen sei, weil ein langer schmerzhafter Leidensweg zu Ende gegangen sei. Heiner Brand litt an Arthrose. Ebenfalls dabei ist ein Mann, dessen Hüft-OP nicht gut verlaufen ist, weil es Probleme mit dem Implantat gab.
„Hart aber fair“, Montag, 26. November, 21 Uhr, ARD.