Zähl Pixel
Handball

Janus-Turniere des BSV diesmal nur halb so groß

Marco Stark und der BSV belegten den fünften Platz beim Turnier der C-Jugend. Foto: Scholz

Marco Stark und der BSV belegten den fünften Platz beim Turnier der C-Jugend. Foto: Scholz

Vor dem Start der Rückrunde lädt die Handball-Sparte des Buxtehuder SV traditionell Nachwuchsteams zu seinen Janus-Turnieren ein. In diesem Jahr jedoch gehörte die Aufmerksamkeit ausschließlich der männlichen Jugend.

Von Tim Scholz Freitag, 06.01.2023, 06:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Die Janus-Turniere sind beliebt. „Bis Corona sind wir gewachsen“, sagt BSV-Jugendkoordinator Lars Dammann. Vier Turniere an vier Tagen mit jeweils sieben bis acht Mannschaften. In diesem Jahr jedoch fiel das Turnier nur halb so groß aus. Am Mittwoch spielte die männliche C-Jugend, am Donnerstag die männliche D-Jugend.

Die für Anfang der Woche geplanten Turniere der B- und C-Juniorinnen fielen aus, weil nicht genügend Mannschaften gemeldet hatten. Ein Grund: In den Ferien finden auch andernorts hochklassige Turniere statt. „Wir stehen in Konkurrenz zu diesen Turnieren“, sagt Dammann, zum Beispiel der Sauerlandcup in Menden oder der Deutschlandcup in Stuttgart, ein DHB-Sichtungsturnier.

Die Aufmerksamkeit gehörte in Buxtehude stattdessen dem männlichen Handball-Nachwuchs. „Cooles Turnier, homogenes Teilnehmerfeld. Da fällt keiner ab“, sagt Thorsten Sundermann, Trainer der Buxtehuder C-Jugend. Kurz zuvor hat seine Mannschaft in letzter Sekunde ein Gegentor kassiert und damit das mögliche Unentschieden gegen den Landesliga-Tabellenführer TuS Bergen aus der Hand gegeben.

Sieben Mannschaften mischten am Mittwoch mit, alles Landes- und Oberligisten. Jeder gegen jeden, jeweils 20 Minuten. Die HG Owschlag-Kropp-Tetenhusen gewann das Turnier. Der BSV belegte Platz fünf.

C-Jugend nur für Landesliga gemeldet

Thorsten Sundermann ist in dieser Saison zufrieden mit seiner Mannschaft. Aktuell führt der BSV die Landesliga Nord an - mit 16:0 Punkten. „Eigentlich hätten wir für die Oberliga melden müssen“, sagt der Trainer. Aber das sei ihm vor der Saison aufgrund der personellen Lage (nur ein Torhüter) und der Trainingssituation (nur zwei Einheiten pro Woche) zu unsicher gewesen. Also starteten die Buxtehuder eine Klasse tiefer und fallen dort mit ihrem schnellen Spiel auf.

Jugendkoordinator Dammann ist mit der Entwicklung im männlichen Bereich beim BSV zufrieden. „Es sind ja nicht nur die Mädchen und Frauen“, sagt er, auch männliche Talente schafften immer wieder den Sprung in größere Vereine. Und zahlenmäßig sieht Dammann den BSV ebenfalls gut aufgestellt. „Wir haben sieben Mannschaften, in der nächsten Saison kommen vielleicht weitere dazu.“ Das Problem: „Die Mannschaften müssen auch erst mal betreut werden. Trainer wachsen ja nicht auf Bäumen.“

Im kommenden Jahr will der BSV erneut die Janus-Turniere austragen. Dammann ist zuversichtlich, dass dann auch der weibliche Nachwuchs an den Start geht.

Das Turnier der C-Jugend: 1. HG OKT (12 Punkte), 2. AMTV Hamburg (8), 3. BSV 93 Magdeburg (6), 4. TuS Bergen (6), 5. BSV (5), 6. VfL Fredenbeck (4), 7. TvdH Oldenburg (1).

Weitere Artikel