Zähl Pixel
Handball 3. Liga

Buxtehude glänzt im „kleinen Derby“ vor allem in der Abwehr

Mit zum 7:7 kann Oldenburg mithalten. Dann spielt der BSV II groß auf.

Mit zum 7:7 kann Oldenburg mithalten. Dann spielt der BSV II groß auf. Foto: Uwe Anspach/dpa/Symbolbild

Im „kleinen Derby“ der 3. Liga trifft der BSV II auf Oldenburg. Buxtehude hat Anlaufschwierigkeiten und punktet dann vor allem mit der Defensive.

author
Von Jörg Potreck
Donnerstag, 19.02.2026, 16:11 Uhr

Buxtehude. Im Nachholspiel der 3. Handball-Liga Nord gewann Buxtehudes zweite Damenmannschaft am Mittwoch gegen den VfL Oldenburg II mit 32:24.

Lediglich in der ersten Viertelstunde verlief das Spiel ausgeglichen. Nach dem 7:7 setzten sich die Gastgeberinnen dank einer starken Abwehr ab. Dabei ragte neben den beiden Torhüterinnen, Carlotta Behrens und Lina Steinicke, auch Maja Schönefeld in der Defensive heraus. Im Angriff glänzte sie zudem mit sechs Toren. Oldenburg versuchte, das Spiel mit der siebten Feldspielerin zu drehen. Das gelang allerdings nicht. Zur Pause setzten sich die Buxtehuderinnen mit 17:11 ab.

Die BSV-Außen sind treffsicher

„Das war ein wichtiger Sieg“, sagte BSV-Trainer Marc Hünerbein mit Blick auf die Tabellensituation. Nach der Pause habe man noch zu viele Fehler gemacht und die Chancen nicht ausreichend verwerten können. Eine gute Trefferquote zeigten auf den Außenpositionen Christin Kaufmann und Paula Mews.

Bereits am Samstag, 21. Februar, steht um 19 Uhr beim TV Hannover-Badenstedt das nächste Spiel auf dem Programm. Beim 28:28-Hinspiel verkaufte sich Buxtehude gegen die offensive Abwehr gut. „Jetzt wollen wir den Schwung aus den letzten Spielen mitnehmen“, sagte Hünerbein.

BSV: Behrens, Roy, Fröhlich 1, Fischer, Frey 1, Mews 3, Steinecke, Gabriel, Lüer 3, Mittag 3, Oberländer, Kuhnert 5, Kaufmann 7, Sundermann, Schönefeld 6, Stolle 3. (pot)

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel