Alle Artikel zum Thema: Javier Milei

Javier Milei

Brennpunkte

Radikalreformen: Milei schielt auf Nobelpreis

Daheim legt der „Anarchokapitalist“ die Axt an den Sozialstaat. In Europa feiern ihn Liberale für die Rosskur. An mangelndem Selbstbewusstsein leidet der exzentrische Ökonom ohnehin nicht.

Brennpunkte

Mileis Reformpaket löst heftige Krawalle aus

Der ultraliberale Präsident Milei will Argentinien mit einem strengen Sparkurs auf Kurs bringen. In der Hauptstadt Buenos Aires brennen die Straßen - der Senat votiert trotzdem für das Vorhaben.

Brennpunkte

Spanien bestellt argentinischen Botschafter ein

Javier Milei ist für seine Verbalattacken gegen Linke und Sozialismus bekannt. Nun ging der Präsident von Argentinien aber zu weit, meint die spanische Regierung. Der Konflikt droht zu eskalieren.

Brennpunkte

Ultraliberaler Milei als Präsident Argentiniens vereidigt

„Es gibt kein Geld“: Argentiniens neuer Präsident Milei verordnet dem von Krisen gebeutelten Land zum Amtsantritt eine Schocktherapie. Der ukrainische Präsident Selenslyj wirbt am anderen Ende der Welt um Solidarität.

Brennpunkte

Radikale Kehrtwende? Argentinien wählt Präsidenten

Südamerikas zweitgrößte Volkswirtschaft ächzt unter Inflation, Armut und Schulden. Ein selbst ernannter „Anarchokapitalist“ will das Land umkrempeln. Vor allem bei jungen Leuten kommen die Versprechungen gut an.

Brennpunkte

„Anarchokapitalist“ mischt Argentinien auf

Das einst reiche Argentinien ist in einer tiefen Krise: Die Inflation ist auf fast 140 Prozent geklettert, 40 Prozent der Menschen leben unter der Armutsgrenze. Ein ultraliberaler Ökonom verspricht einfache Lösungen für komplexe Probleme - und kommt damit gut an.