Alle Artikel zum Thema: Jemen

Jemen

Brennpunkte

Eskalation im Jemen: Ein vom Krieg zerrüttetes Land

Es ist ein komplexer, verheerender Konflikt, durch den das verarmte Land auf der Arabischen Halbinsel steuert. Zwei eigentlich verbündete Golfstaaten sind dort nun gefährlich nah aneinandergeraten.

Norddeutschland

Vereinigte Arabische Emirate kündigen Abzug aus dem Jemen an

Die Vereinigten Arabischen Emirate haben den Abzug ihrer verbliebenen Truppen aus dem Jemen angekündigt. Der Schritt erfolge „angesichts der jüngsten Entwicklungen“ im Land, teilte das emiratische Verteidigungsministerium der Staatsagentur WAM zufolge mit.

Norddeutschland

Jemens Regierung: Verteidigungsabkommen mit Emiraten beendet

Im Jemen hat die Regierung das Abkommen mit den Vereinigten Arabischen Emiraten im Kampf gegen die Huthi für beendet erklärt und den sofortigen Abzug emiratischer Truppen gefordert. Das erklärte der Präsidialrats-Vorsitzende Raschad al-Alimi in einer Ansprache. Das Bündnis (...).

Brennpunkte

Medien: Hegseth könnte US-Soldaten gefährdet haben

Die Affäre um einen Signal-Gruppenchat brachte die US-Regierung in Erklärungsnot. Jetzt gibt es einen Untersuchungsbericht zu der Kommunikation - und Pentagon-Chef Hegseth kommt wohl nicht gut weg.

Brennpunkte

Israels Armee greift Huthi-Ziele im Jemen an

Immer wieder greift die Huthi-Miliz vom Jemen aus Israel an - mit Raketen und Drohnen. Die israelische Marine reagiert mit Gegenschlägen, aus Sanaa wird von Explosionen berichtet.

Brennpunkte

Huthi wollen sich an Waffenruhe mit USA halten

Überraschend verkündete US-Präsident Donald Trump eine Waffenruhe mit den Huthi im Jemen. Nun erklären sich auch die Huthi dazu bereit. Ihre Haltung gegenüber Israel bleibe aber unverändert.

Brennpunkte

Trump verkündet überraschend Huthi-Kapitulation

Während Israel Huthi-Ziele im Jemen bombardiert, überrascht US-Präsident Donald Trump mit einer Ankündigung: Die Miliz hätte kapituliert. Was das genau bedeutet, bleibt zunächst völlig unklar.

Norddeutschland

Trump: Huthi kapitulieren - USA stellen Angriffe ein

Die Huthi-Miliz im Jemen hat nach Angaben von US-Präsident Donald Trump gegenüber den USA kapituliert. Trump sagte im Weißen Haus, er nehme die Zusicherung ernst und werde im Gegenzug die US-Angriffe auf die Huthi mit sofortiger Wirkung einstellen lassen.

Brennpunkte

Israels Luftwaffe legt Flughafen im Jemen lahm

Siebenfach wolle Israel zurückschlagen – so hatte es Verteidigungsminister Katz nach einem Huthi-Angriff auf den Tel Aviver Flughafen angekündigt. Nun griff Israels Luftwaffe massiv im Jemen an.

Brennpunkte

Israel greift nach Flughafen-Angriff im Jemen an

Nach einem Angriff nahe dem Tel Aviver Flughafen droht Israel mit heftigen Reaktionen gegen die Huthi im Jemen. Nun treffen israelische Luftangriffe unter anderem die Hafenstadt Hudaida, es gibt Tote.

Norddeutschland

Israel greift nach Flughafen-Angriff im Jemen an

Als Reaktion auf den Raketenangriff in der Nähe des Flughafens von Tel Aviv hat Israels Militär Stellungen der Huthi im Jemen angegriffen. Das teilte die israelische Armee mit.

Brennpunkte

Israel bereitet Verschärfung der Gaza-Angriffe vor

Israel plant eine Ausweitung seiner Militäroffensive im Gazastreifen. Die Armee schickt schon Einberufungsbefehle an zahlreiche Reservisten. Die humanitäre Krise in Gaza könnte sich weiter vertiefen.

Brennpunkte

Kampfflugzeug über Bord

Die US-Marine hat einen Kampfjet im Roten Meer verloren. Feindliche Kräfte hatten nichts damit zu tun.

Norddeutschland

Huthi: 68 Migranten bei US-Luftangriff im Jemen getötet

Bei einem mutmaßlichen US-Luftangriff im Jemen sind nach Darstellung der dortigen Huthi-Miliz mindestens 68 Migranten getötet worden. 47 weitere seien verletzt worden, teilte das von der Miliz kontrollierte Innenministerium mit. Die Angaben ließen sich zunächst nicht unabhängig (...).

Brennpunkte

Iran zieht angeblich Militär aus dem Jemen ab

Die Spannungen zwischen Washington und Teheran nehmen zu. Das US-Militär fliegt verstärkte Angriffe gegen die mit dem Iran verbündeten Huthi im Jemen. Beginnen bald Gespräche über ein Atomabkommen?

Brennpunkte

Pentagon-Chef wegen Geheimchat-Affäre unter Druck

Pete Hegseth teilte brisante Informationen über eine kommerziell betriebene App. Er sagt: „Ich weiß genau, was ich tue.“ Manche sind sich da nicht so sicher. Doch sein Chef Trump nimmt ihn in Schutz.

Brennpunkte

US-Militär setzt Angriffe gegen Huthi-Miliz fort

US-Präsident Trump droht zugleich dem Iran mit „schrecklichen Konsequenzen“, sollte die mit Teheran verbündete Miliz erneut Schiffe im Roten Meer attackieren. Die Spannungen in Nahost nehmen zu.

Brennpunkte

Armee: Erneut Huthi-Angriff auf Israel

Die Huthi-Miliz greift immer wieder Ziele in Israel an. Auch am Tag vor dem Beginn der vereinbarten Waffenruhe für den Gazastreifen gibt es wieder Luftalarm.

Brennpunkte

Demonstranten in Israel fordern Ende des Gaza-Kriegs

Auch 15 Monate nach ihrer Entführung leiden die Geiseln der Hamas weiter unter den grauenhaften Umständen ihrer Gefangenschaft. Lautstarke Proteste erhöhen den Druck auf Regierungschef Netanjahu.

Brennpunkte

Kurden rechnen mit türkischem Angriff in Nordsyrien

Nach dem Sturz des syrischen Machthabers Assad fürchten die Kurden eine türkische Großoffensive. Sie hoffen auf die USA. Und Israel fragt sich, warum eine Huthi-Rakete nicht abgefangen werden konnte.

Brennpunkte

Israel greift Huthi-Miliz im Jemen an

Seit Beginn des Gaza-Kriegs greift die mit dem Iran verbündete Huthi-Miliz im Jemen Israel an. Bereits zum dritten Mal schlägt Israel zurück. Aufgeben wollen die Huthi nicht.