Zähl Pixel
Wischhafen

Jugendliche helfen auf dem Museumsschiff „Iris-Jörg“

Die Teilnehmer der Jugendbauhütte als Handwerker im Einsatz. Sie restaurierten die Decken in der Kombüse und in der Schlafkammer des Kapitäns.

Die Teilnehmer der Jugendbauhütte als Handwerker im Einsatz. Sie restaurierten die Decken in der Kombüse und in der Schlafkammer des Kapitäns.

Tatkräftige Unterstützung erhielt das „Kehdinger Küstenschiffahrts-Museum“ an Bord des Museumsschiffs „Iris-Jörg“ im historischen Hafen. Fünf Jugendliche restaurierten die Decken in der Kombüse und in der Schlafkammer des Kapitäns.

Mittwoch, 03.11.2021, 22:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Sie entfernten Teile der alten Deckenverkleidung, reinigten und entrosteten den Untergrund und konservierten die Stahlplatten. Somit machten sie den Weg frei für den Wiederaufbau der Decken. Gleichzeitig leisteten die Jugendlichen wichtige Vorarbeiten für den Umbau der Nasszelle an Bord.

Diese Unterstützung hilft dem Museum sehr bei dem Mammutprojekt der Erhaltung des Museumskümos. Museumsdirektor Lars Lichtenberg betonte, dass die Jugendbauhütte gerade für ehrenamtliche Vereine und Initiativen wichtig ist, um praktische Arbeiten bewältigen zu können. Als Haupteffekt ist aber zu sehen, dass die Freiwilligen sich handwerklich ausprobieren können und so besser den Weg in das Berufsleben finden. Daher wirbt Lichtenberg auch dafür, dass die Jugendbauhütte durch Zuschüsse aus öffentlichen Geldern handlungsfähig bleibt. Die Jugendbauhütte arbeitete die ganze Woche durch, um die Aufgaben zu erledigen. Sie wurden liebevoll von der Museums-Crew mit selbst gebackenem Kuchen versorgt. Vorstand und Beirat des Museumsvereins sowie Lichtenberg hofft, dass die jungen Menschen bald wiederkommen und freuen sich auf den nächsten Einsatz der tatkräftigen Truppe.

Das „Kehdinger Küstenschiffahrts-Museum“ in Wischhafen ist noch an den beiden kommenden Wochenenden von 10 bis 12 und von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Weitere Themen

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.