Die Verleihung des Buxtehuder Bullen ist in der Stadt immer ein großes Ereignis. Bereits am Morgen wird es emotional. Unterwegs mit Preisträgerin Maja Nielsen.
Der historische Bau ist nach außen eher unscheinbar. Im Innern lodert aber das Feuer einer alten Handwerkskunst. Ein Besuch bei Martin Porsche in der Buxtehuder Altstadt.
Zum 54. Buxtehuder Bullen gibt es wieder eine Verleihung wie sie im Buche steht. Dabei steht die Gewinnerin des Jugendliteraturpreises nicht allein im Rampenlicht.
Voller Saal und gespannte Erwartung. Der Preisentscheid zum Buxtehuder Bullen ist immer ein Ereignis. Gewinnerin Maja Nielsen war überwältigt und gab ein Versprechen.
Entscheidung beim Buxtehuder Bullen: Die Jury des renommierten Jugendliteraturpreises hat ein klares Votum gefällt - für eine legendäre Fluchtgeschichte.
Die Favoriten stehen fest: Fünf Buchtitel haben es auf die Shortlist zum 54. Buxtehuder Bullen geschafft. Was die Anwärter eint, würde den Gründer des Preises sehr freuen.
Das gab es noch nie. Bei der Bekanntgabe des Gewinners des Buxtehuder Bullen sitzen die beiden Erstplatzierten im Publikum. Sie erleben live das spannende Finale.
Einen aktuelleren Bezug könnte das Werk der Siegerin kaum haben: Der 53. Buxtehuder Bulle geht an Anja Reumschüssel für ihr Buch „Über den Dächern von Jerusalem“.
Die Anwärter auf den 53. Buxtehuder Bullen stehen fest. Zum dritten Mal in Folge machen dabei Frauen das Rennen um den Jugendliteraturpreis unter sich aus. Dafür gibt es an anderer Stelle eine geradezu traumhafte Männerquote und eine große Neuerung.
Mit einer kreativen Aktion lassen Buxtehuder Realschüler gerade zwei gewichtige Größen aufeinandertreffen. In den Schaufenstern der Altstadt setzen sie in Szene, was den Buxtehuder Bullen mit der Piatti-Ausstellung im Buxtehude Museum verbindet.
Gewinnerin Jennifer Lynn Barnes konnte ihren Buxtehuder Bullen zwar nicht persönlich entgegennehmen, bei der Preisverleihung war die Autorin dennoch eingebunden. Die Feier auf der Halepaghen-Bühne ging mit einer Überraschung zuende.