Zähl Pixel
Faustball

Junge Trainer stehen beim MTV Wangersen in den Startlöchern

Nele Müller (links) und Jella Zabel

Nele Müller (links) und Jella Zabel

Die Faustball-Abteilung des MTV Wangersen ist nicht nur sportlich gut aufgestellt. Der Verein setzt seit einigen Jahren auch auf die Ausbildung junger Trainerinnen und Trainer, wie die jüngsten Beispiele zeigen.

Freitag, 21.10.2022, 08:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Nele Müller und Jella Zabel haben ihre C-Lizenz erworben, teilte der Verein mit. Die beiden nahmen zusammen mit 19 weiteren Faustballerinnen und Faustballern aus Niedersachsen am dreitägigen Trainerlehrgang in Ahlerstedt teil. „Ganz schön aufwendig, es gibt aber auch sehr viel, was man alles lernen muss. Und trotz der Lizenz sind wir noch lange nicht fertig. Wir müssen jetzt erst mal ganz viel Erfahrung sammeln“, berichten die beiden.

Müller und Zabel sind selbst aktive Faustballerinnen, konnten in der zurückliegenden Feldsaison aber aufgrund von Verletzungen nicht spielen.

Außerdem teilte der MTV Wangersen mit, dass erst vor wenigen Monaten die Brüder Tom (18) und Thilo Löhden (17) die Prüfung zur C-Lizenz bestanden haben.

Mit Nina Lindemann, Sjard Werner und Florian Behrens sind weitere junge Spielerinnen und Spieler vom MTV dabei, ihre Lizenz zu erwerben. Nach den erforderlichen 120 Lerneinheiten müssen sie eine theoretische und eine praktische Prüfung bestehen, um die C-Lizenz zu erhalten.

Auch in sportlicher Hinsicht ist der MTV Wangersen für einen Dorfverein außergewöhnlich gut aufgestellt. Neben 20 Jugendteams im Punktspielbetrieb starten die Frauen in der ersten Liga und die Männer in der zweiten Liga..

Weitere Themen

Weitere Artikel

T Pferde – Luxus oder leistbares Hobby?

Die Leidenschaft für Pferde ist in Deutschland weit verbreitet, doch die Kosten für Haltung und Pflege sind oft höher, als viele denken. Von Stallmieten bis zu Versicherungen summiert sich der monatliche Aufwand schnell.