Kapitänin muss aufhören: Ex-BSV-Spielerin wird neue Trainerin bei den Luchsen

Svea Geist (Mitte) wechselt ins Trainerteam der Handball-Luchse. Foto: Verein (nomo)
Svea Geist führte die Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten zuletzt als Kapitänin auf die Platte. Ab sofort wird sie das nicht mehr, den Luchsen bleibt sie aber treu.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis Harburg. Kreisläuferin Svea Geist wird keine Tore mehr für die Luchse werfen und Lücken in der gegnerischen Abwehr reißen. Dabei wird sie ihren Mitspielerinnen zusehen müssen. Die Ex-Spielerin des Buxtehuder SV steht demnächst an der Seite von Luchse-Trainer Dubravko Prelcec.
Verletzungssorgen, die sie die letzten Jahre geplagt haben, sind der Grund für den Wechsel auf die Trainerbank: „Natürlich ist es schwer für mich, nicht mehr selbst auf dem Feld zu stehen“, sagt Geist. Dennoch freue sie sich auf ihren Trainer-Job, denn sie wolle ihren Mitspielerinnen mit ihrer Erfahrung „bestmöglich“ vom Spielfeldrand aus unterstützen.
Handball-Luchse
T Wie Selina Jopp ihren Traum von der 2. Handball-Bundesliga verwirklicht
Luchse-Trainer Prelec sieht Geist als Bereicherung
Prelec sieht in der neuen Rolle seiner Ex-Kapitänin eine große Bereicherung für das Team: „Svea hat über die Jahre bewiesen, mit wie viel Leidenschaft und Einsatz sie dabei ist. Es ist schade, dass sie nicht mehr aktiv spielen kann, aber ich bin überzeugt, dass sie uns als Teil des Trainerteams enorm weiterhelfen wird.“
Geist ist seit August 2023 Spielführerin der Luchse. Ihr Team rangiert nach 27 von 30 Spieltagen auf dem zehnten Platz in der 2. Bundesliga. (tm)
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.