Heute geht es in der Zugabe nach Osten. Warum im Keller einer Schule ein Schießstand ist. Und warum im Kreishaus eine Anfrage der Kiewer Feuerwehr eintrudelte.
Mangel an Waffen, Munition und Soldaten: Die Ukraine ist seit Monaten in der Defensive - und gerät im Gebiet Charkiw weiter unter Druck. US-Außenminister Blinken verspricht in Kiew nun weitere Hilfe.
Angekündigt sind die neuen US-Hilfen bereits - doch angesichts jüngster Rückschläge an der Front macht Kiew Druck, sie nun auch schnell zu bekommen. Ein Überblick über die Geschehnisse in der Nacht.
Die Direktorin des Museums für Buch und Druck in Kiew erhält für ihren „selbstlosen und mutigen Einsatz unter schwierigsten Bedingungen zum Erhalt nationaler Kulturgüter“ den Gutenberg-Preis.
Deutschland hat der Ukraine wieder Rüstungsgüter geschickt, vor allem für die Flugabwehr. Doch das von Russland angegriffene Land braucht noch viel mehr. Die News im Überblick.
Mit massiven Luftangriffen hat Russland viele ukrainische Kraftwerke in der Ukraine ausgeschaltet. In dieser schwierigen Lage kommt Habeck zu einem Besuch - und wird mit Luftalarm empfangen.
Ausbleibende US-Militärhilfe bringt die Ukraine bei der Abwehr des russischen Angriffskriegs zusätzlich in Not. Der Präsident überrascht mit einem Vorschlag. Die Geschehnisse im Überblick.
Herabstürzende Raketentrümmer verletzen im ukrainischen Odessa mehrere Menschen. Präsident Selenskyj fordert einmal mehr bessere Hilfe bei der Luftverteidigung. Die Nacht im Überblick.
Immer wieder attackiert Russland die Ukraine in der Nacht mit Raketen und Drohnen. Nach längerer Pause traf es nun auch wieder die ukrainische Hauptstadt Kiew.
In den USA blockiert innenpolitischer Streit neue Hilfen für die Ukraine. Deshalb fährt Sicherheitsberater Sullivan nach Kiew mit der Botschaft: Wir arbeiten daran.
Der ukrainische Präsident Selenskyj tauschte kürzlich den Oberbefehlshaber aus. Nun fand mit ihm erstmals eine Sitzung statt. Diese und weitere News im Überblick.
Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr wird die ukrainische Hauptstadt Kiew Ziel russischer Luftangriffe. Ein Hochhaus wird getroffen. Bürgermeister Klitschko berichtet von Toten und Verletzten.
Nur einen Tag nach seinem Amtsantritt reist der neue französische Außenminister nach Kiew. „Die Zukunft der Ukraine ist in der Europäischen Union“, betont Stéphane Séjourné.
Rund die Hälfte ihres Etats für 2024 gibt die Ukraine für die Verteidigung gegen Russlands Angriffskrieg aus. Präsident Selenskyj betont, dass auch soziale Belange nicht zu kurz kommen sollen. Ein Überblick.
Europa steht geschlossen zur Ukraine - dieses Signal soll von einem Besuch der EU-Außenminister in Kiew ausgehen. Doch die Front der Unterstützer weist auch Lücken auf.
Beim Angriff der Ukraine auf die Krim wurde das Hauptquartier der russischen Schwarzmeerflotte beschädigt. Nach Angaben aus Kiew wurden aber auch 34 Offiziere getötet, darunter der Flottenchef.
Mit den bereitgestellten Waffensystemen fühlten sich die Menschen heute in Kiew „zigmal sicherer als vor einem Jahr”, sagt Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko. Doch es gelte, jetzt nicht nachzulassen.
Knapp acht Monate nach Kriegsbeginn kehren zunehmend Ukrainer in ihre Heimat zurück. Darunter sind auch Menschen, die in Deutschland Zuflucht gesucht haben. Doch jüngste Angriffe zeigen: Sicher sind sie vor Putins Krieg in der Ukraine nirgendwo - nicht mal in Kiew.