Zähl Pixel
Schwarz-rotes Spitzentreffen

Koalitionsberatungen nach sechs Stunden beendet

Die Koalitionsspitzen tagten diesmal wieder im Kanzleramt.

Die Koalitionsspitzen tagten diesmal wieder im Kanzleramt. Foto: Michael Kappeler/dpa

Entlastung für hohe Energiepreise, Reform-Fahrplan und Haushalt: Darum sollte es beim Koalitionsausschuss gehen. Was herausgekommen ist, wird erst später kommuniziert.

Von dpa Mittwoch, 13.05.2026, 00:35 Uhr

Berlin. Nach rund sechs Stunden haben die Spitzen von Union und SPD kurz vor Mitternacht ihre Beratungen im Kanzleramt beendet. Über die Ergebnisse des Koalitionsausschusses wurde zunächst nichts bekannt. Auf eine gemeinsame Pressekonferenz am Morgen danach, wie nach früheren Spitzenrunden, verzichten die Koalitionäre dem Vernehmen nach diesmal. Es ist aber eine schriftliche Information geplant. 

Der Koalitionsausschuss gilt als zentrales Entscheidungsgremium des schwarz-roten Regierungsbündnisses. Auf der Agenda der Sitzung standen Entlastungen für hohe Energiepreise, der weitere Reform-Fahrplan und die Beratungen über den Haushalt 2027.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Verteidiger von Daniela Klette halten Schlusswort

Der Prozess gegen eine Ex-RAF-Terroristin wegen Überfällen auf Geldtransporter und Supermärkte nähert sich dem Ende. Staatsanwaltschaft, Nebenklage und die Angeklagte haben ihr Plädoyer gehalten.

Was geschah am 13. Mai?

Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.