Zähl Pixel
Schifffahrt

Bremer Kreuzfahrtanbieter: Hansa Touristik ist Geschichte

Die „Ocean Majesty“ vor der Bremerhavener Columbuskaje.

Die „Ocean Majesty“ vor der Bremerhavener Columbuskaje. Foto: Picasa/Eckardt

Nach dem Verlust der „Ocean Majesty“ und 2,7 Millionen Euro Beihilfen befindet sich der Kreuzfahrtanbieter Hansa Touristik GmbH „in Liquidation“.

Von Redaktion Dienstag, 14.01.2025, 08:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Bremerhaven. Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels hieß es, dass die Hansa Touristik GmbH insolvent sei. Das ist nicht der Fall. Wir haben die entsprechenden Passagen korrigiert.

Die Hansa Touristik GmbH mit Standorten in Bremen und Stuttgart wurde offiziell in Liquidation versetzt. Seit 2023 stand das einzige Schiff des Unternehmens, die „Ocean Majesty“, nicht mehr zur Verfügung. Auch staatliche Beihilfen von 2,7 Millionen Euro und Gerüchte über ein neues Schiff konnten das Aus nicht verhindern.

Hansa Touristik war bekannt für kreative Reisen wie Fahrten durch den Kanal von Korinth. Ab 2013 charterte das Unternehmen das traditionsreiche Schiff mit Platz für 450 Passagiere und bediente den deutschsprachigen Markt.

Ein anderer Anbieter von Kreuzfahrten startet die nächste Reise von Bremerhaven aus:

Kreuzfahrtschiff „Amera“ legt in Bremerhaven an

Am Montag (13. Januar) wird die „Amera“ von Phoenix Reisen in Bremerhaven erwartet. Das Kreuzfahrtschiff kommt aus Vigo in Spanien und legt um 9 Uhr morgens an der Columbuskaje an. Bereits um 18 Uhr startet das Kreuzfahrtschiff dann seine nächste große Reise über den Atlantik.

Die „Amera“ legt am Montag einen Halt in Bremerhaven ein.

Die „Amera“ legt am Montag einen Halt in Bremerhaven ein. Foto: MS Amera / Phoenix Reisen

Winterreise nach Amerika

Die „Amera“ hat Platz für knapp 800 Gäste, die sich auf eine außergewöhnliche Route freuen können. Ab Bremerhaven stehen zunächst drei Seetage auf dem Programm, bevor das Schiff wieder Vigo erreicht. Von dort geht es über Portugal und Madeira weiter nach Barbados in der Karibik.

„Amera“ ist ein Hingucker für Schiffsspotter

Kreuzfahrtfreunde haben am Montag die Gelegenheit, einen Blick auf das Schiff zu werfen, bevor es seine Winterreise nach Amerika antritt. (fk)

Die „Ocean Majesty“ vor der Bremerhavener Columbuskaje.

Die „Ocean Majesty“ vor der Bremerhavener Columbuskaje. Foto: Picasa/Eckardt

Weitere Artikel

Ranger am Wattenmeer: Arbeit mit den Gezeiten

16 Rangerinnen und Ranger kümmern sich um den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Rainer Rehm schätzt seine Arbeit auf der Hamburger Hallig. Und beobachtet dabei nicht nur Vögel.