Kunst der Orgelimprovisation: Studenten musizieren in St. Petri

Enno Gröhn moderiert das Konzert „Kontraste“ in der St.-Petri-Kirche. Foto: Nona Yoki/Nona Studios
Das Kreiskantorat Buxtehude lädt ein zu einem besonderen Orgelkonzert am Sonntag, 17. November, um 17 Uhr in der St.-Petri-Kirche in Buxtehude.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Buxtehude. Beim Projekt „Kontraste - Klangraum Orgelimprovisation“ werden Studenten der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg drei Tage lang an den Orgeln in St. Petri die Kunst der Orgelimprovisation probieren, ihr Spiel verfeinern, ihre Kreativität anregen und sich inspirieren lassen.
In dem öffentlichen Konzert „Kontraste“ am Sonntag werden sie dann ihre Ergebnisse präsentieren und eigene Musik völlig spontan erfinden. Das Konzert wird zeigen, wie unterschiedlich Orgelmusik erklingen und gedacht werden kann und wie verschiedene Persönlichkeiten in die Musik einfließen.
Enno Gröhn wird das Konzert moderieren und gemeinsam mit den Studenten Einblicke in die Improvisation und den Unterricht bieten. Enno Gröhn ist Lehrbeauftragter für Orgelimprovisation an der Musikhochschule Hamburg. In diesem Jahr hat er seinen Masterabschluss in Kirchenmusik abgelegt und nach zahlreichen Wettbewerbserfolgen im Bereich Improvisation im Sommer einen der weltweit renommiertesten Wettbewerbe für Orgelimprovisation im Haarlem gewonnen.
Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um Spenden gebeten. (sal)