Ladestation am Neu Wulmstorfer Parkhaus fällt weg

Das P&R-Parkdeck Neu Wulmstorf verfügt über 514 kostenlose Stellplätze. © Gemeinde Neu Wulmstorf
E-Autos können auf jeden Fall noch bis Ende des Jahres kostenlos im Bahnhofs-Parkhaus in Neu Wulmstorf laden. Doch anschließend läuft die Förderung aus, wie es weitergeht, ist ungewiss. Das teilte die Gemeinde mit.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Ohnehin gebe es Probleme mit „Falschparkern“ an den Ladesäulen. Trotz wiederholter Mahnungen des Wachdienstes nutzten immer wieder E-Autofahrer „ohne Bezug zum P+R die kostenfreie Nutzung der Ladeinfrastruktur“, klagt die Gemeinde. Diese Nutzer müssten noch bis zum Ende des Jahres „mit empfindlichen Bußgeldern“ rechnen.
Dann werden die alten Boxen wegen auslaufender Förderung außer Betrieb genommen. Ob und wann ein Ersatz für die Wallboxen zur Verfügung gestellt werden kann, sei unklar – insbesondere müsse ein Anbieter gefunden werden. Bis es eine neue Lösung gebe, könne es also dauern, heißt es aus dem Rathaus. „Klar ist aber bereits jetzt: Ein kostenfreies Laden wird es nicht mehr geben.“
Autoposer, Vandalismus und jetzt die E-Ladestationen: Immer wieder hat die Gemeinde Ärger mit dem Parkhaus, das 2017 in Betrieb genommen wurde. 2018 beauftragte die Gemeinde einen Wachdienst und ebnete im vergangenen Jahr den Weg, so dass auch Ordnungswidrigkeiten formuliert werden können und deren Verfolgung möglich ist.