Zähl Pixel
Titel

Leichtathleten aus dem Kreis Stade bei Landesmeisterschaft erfolgreich

Carola Nowak verpasste im Hürdenlauf knapp ihre Bestzeit, holte aber den Landesmeister-Titel. Foto: Verein

Carola Nowak verpasste im Hürdenlauf knapp ihre Bestzeit, holte aber den Landesmeister-Titel. Foto: Verein

Die Senioren-Leichtathleten hatten nach einer langen Saison mit den Landesmeisterschaften in Zeven noch einen letzten Höhepunkt. Die Cracks aus dem Landkreis überzeugten mit guten Leistungen.

Samstag, 08.10.2022, 11:10 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Die Meisterschaften wurden von den Leichtathletik-Verbänden Niedersachsen und Bremen veranstaltet. Vom LSC Harsefeld gingen Carola Nowak (W35) und Carsten Nowak (M40) sowie Thorsten Rauschenbach (M50) und Wilfried Korn (M75) an den Start. Carola Novak verpasste über die 100m Hürden ihre persönliche Bestleistung nur um eine Zehntel-Sekunde. Sie holte den Titel in sehr guten 15,65 Sekunden. Auch im Weitsprung gewann sie. Im Kugelstoßen und Speerwerfen wurde sie Zweite.

Carsten Novak holte den Titel im Diskuswurf. Beim Kugelstoßen knackte er in diesem Jahr erstmals die zehn Meter und wurde damit Dritter.

Thorsten Rauschenbach belegte im Diskuswurf den dritten Platz und wurde im Speerwerfen Vierter. Wilfried Korn, der älteste im Harsefelder Team, holte im Kugelstoßen Bronze und wurde im Diskuswurf Fünfter.

SG Buxtehude-Altkloster freut sich über Titel und Kreisrekord

Einen erfolgreichen Saisonabschluss gab es auch für die Leichtathleten der SG Buxtehude-Altkloster in Zeven. Unter widrigen Wetterbedingungen konnten drei Landestitel gewonnen werden. Carsten Kröger (M60) wurde über 800 m in 2:29,43 min Landesmeister und stellte damit gleichzeitig einen neuen Kreisrekord in seiner Altersklasse auf. Es war Krögers erster Start für die SG Buxtehude-Altkloster.

Bernd Dunker (M70) konnte zwei Wettbewerbe für sich entscheiden. Der Mehrkämpfer siegte im Hochsprung (1,29 m) und im Speerwurf (27,74 m). Mit übersprungenen 2,00m im Stabhochsprung wurde der Buxtehuder Vizemeister. Im Weitsprung holte Dunker mit 3,47 m Bronze.

Vom VfL Horneburg war Jürgen Schulz (M60) am Start und trat im Diskuswurf an, er wurde Fünfter.

Kirsten Heinsohn (W55) von der LG Kreis Nord Stade gewann souverän den Diskuswurf und konnte sich im Kugelstoßen ganz knapp mit zwei Zentimetern Vorsprung ebenso den Landesmeister-Titel sichern.

VfL Stade ist zwei Mal stark vertreten

Bianca Zastrow (W45) vom VfL Stade absolvierte ihren ersten Wettkampf nach vier Jahren. Zastrow, die als Trainerin beim VfL die Wurfexpertin ist, schaffte mit 10,09 Metern die Bestleistung im Kugelstoßen. Auch im Speerwerfen und Diskuswurf triumphierte sie - drei Mal Gold also.

Dennis Dodt (M45) startete über die 800 m und 1500 m und beendete seine erste Bahnsaison mit zwei Landesmeister-Titeln. Über die 800m-Strecke wollte er seine Bestzeit verbessern, dies klappte in 2:09,59 min nicht ganz. Die 1500 m lief er in 4:29,67 min. Aus Neubrandenburg startete ein Läufer außer Konkurrenz über die 1500 m und lief die Jahresbestzeit. Damit verdrängte er Dodt in der deutschen Bestenliste auf den zweiten Platz. „Der darf das“, so Dodt über seinen Bekannten.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel