Zähl Pixel
Kreis Ostholstein

Lkw kracht in Bahnschranke in Bad Schwartau

Die Schranke löste sich den Angaben zufolge durch den Zusammenstoß aus der Halterung und wurde beschädigt. (Symbolfoto)

Die Schranke löste sich den Angaben zufolge durch den Zusammenstoß aus der Halterung und wurde beschädigt. (Symbolfoto) Foto: Bernd Thissen/dpa

An einem Bahnübergang in Bad Schwartau will ein Lkw-Fahrer die Schienen überqueren - als sich plötzlich die Schranken senken. Der 59 Jahre alte Fahrer kann die Kollision nicht mehr verhindern.

Von dpa 04.04.2025, 17:05 Uhr
3 Monate Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €! Jetzt sichern!

Bad Schwartau. Ein Lkw ist an einem Bahnübergang in Bad Schwartau im Kreis Ostholstein in eine Bahnschranke gefahren. Verletzt wurde niemand, wie die Polizei mitteilte.

Nach ersten Erkenntnissen soll der 59-jährige Fahrer aus Nordwestmecklenburg am Morgen auf den Bahnübergang gefahren sein und zeitgleich bemerkt haben, dass sich die Schranken senkten. Daraufhin habe er gebremst und mit dem Lastwagen zurückgesetzt. Dabei sei der Auflieger des Fahrzeuges gegen die sich senkende Bahnschranke geprallt, hieß es weiter.

Schranke beschädigt

Die Schranke löste sich den Angaben zufolge durch den Zusammenstoß aus der Halterung und wurde beschädigt. Nach einer ersten Schätzung der Polizei könne sich der Gesamtschaden etwa auf eine mittlere vierstellige Summe belaufen.

Der Bahnübergang war für Verkehrsteilnehmer weiterhin befahrbar - auch der Bahnverkehr wurde nicht unterbrochen. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, sollen nun die Ermittlungen klären.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Hamburger Polizei löst Reiterstaffel auf

Polizistinnen und Polizisten hoch zu Pferd wird es 2028 im Hamburger Stadtgebiet nicht mehr geben. Die Reiterstaffel soll Ende 2027 aufgelöst werden. Was sind die Gründe dafür?

T Lloyd Werft: Behörden-Posse um Windkraftanlagen

Windkraftanlagen auf dem Betriebsgelände: So wollte die Lloyd Werft sich selbst mit umweltfreundlicher Energie versorgen. Aber die Gewerbeaufsicht lehnte den Antrag ab. Im Wirtschaftsressort und bei den Grünen stößt die Begründung auf Kopfschütteln.