„Local Heroes“: Purp!, Wild Lions und Catfish treten in Buxtehude auf
Die Band Purp! spielte beim Altstadtfest in Buxtehude vor einem Jahr - damals noch unter dem Namen The No Names. Foto: Fenna Weselmann
Der Nachwuchswettbewerb „Local Heroes“ geht in Buxtehude in die zweite Runde: Purp!, Wild Lions und Catfish treten am Samstag, 22. August, ab 19.30 Uhr im Studio 21 auf.
Buxtehude. Im Rahmen des Nachwuchswettbewerbs „Local Heroes Niedersachsen“ kämpfen die drei Musikacts um den Einzug in die nächste Runde des Wettbewerbs.
Ziel ist die Teilnahme am Bundesfinale
Für den Gewinner des Buxtehuder Vorentscheids geht es anschließend weiter. Der Act erhält die Chance, sich über die weiteren Wettbewerbsstufen bis zum Landesfinale in Niedersachsen und schließlich auf die große Bundesebene vorzuarbeiten. Wie weit der Weg führen kann, zeigt ein Blick auf den vergangenen Jahrgang: 2025 erreicht die Band Purp! das niedersächsische Landesfinale.
Organisiert wird der Abend vom Musiklabel BuxteSounds der Stadtjugendpflege Buxtehude in Kooperation mit „Local Heroes“ und dem Verein Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen.
Förder- und Netzwerkprojekt für Nachwuchsmusiker
Für die jungen Musiker geht es dabei um mehr als einen Pokal. „Local Heroes“ versteht sich als Förder- und Netzwerkprojekt für Nachwuchsmusiker. Die Teilnehmenden sammeln Bühnenerfahrung, spielen vor einem unbekannten Publikum und erhalten die Möglichkeit, Kontakte in der Musikszene zu knüpfen. Das bundesweit aktive Netzwerk unterstützt seit mehr als 30 Jahren junge Bands und Solokünstler aus der populären Musik.
Bands erhalten einen Proberaum im Freizeithaus
Für BuxteSounds ist der Wettbewerb zugleich Teil einer längerfristigen Strategie: Die Musikszene der Region soll nicht nur bei einzelnen Konzerten sichtbar werden, sondern junge Musiker sollen dauerhaft die Möglichkeit erhalten, sich auszuprobieren, Erfahrungen zu sammeln und den nächsten Schritt zu machen. Neben Konzerten und Nachwuchswettbewerben gehören deshalb auch Angebote wie Workshops zu Bandmanagement und Bühnenpräsenz und ein Proberaum im Freizeithaus zum Programm.
Das Konzert am Samstag, 22. August, im Studio 21, Rudolf-Diesel-Straße 12, beginnt um 19.30 Uhr. Einlass ist um 18.30 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro. Tickets gibt es unter www.studio-einundzwanzig.de. (sal)
Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.