Lüneburg gewinnt die Faustball-Meisterschaft der Turnbezirke

Lüneburg feierte gleich drei Einzeltitel. Foto: Archiv
Lüneburg hat die Faustball-Landesmeisterschaft der Turnbezirke in Wangersen gewonnen und damit den Niedersachsen-Schild verteidigt.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis. 40 Aktive aus den Vereinen Essel, Wangersen, Hammah, Oldendorf, Kranenburg und Düdenbüttel waren am Erfolg beteiligt. Gespielt wurde in den Klassen U10, U12 und U14 mit jeweils zwei Teams pro Bezirk. Beste Punktesammler für die Gesamtwertung waren die U10-Mädchen, die die Plätze eins und zwei belegten.
Für Bezirksjugendwart Michael Heuckeroth (SV Düdenbüttel) war es der letzte Auftritt. Aus gesundheitlichen Gründen wird er das Amt nicht weiter ausüben. Unter seiner Regie blicken die Lüneburger auf erfolgreiche Jahre zurück. „Ein tolles Geschenk zum Abschluss für mich“, so Heuckeroth.
Stader Talente bei DM erfolgreich
Bei der Deutschen Meisterschaft der Landesturnverbände in Baden-Baden holte Niedersachsen den Gesamtsieg. Die U14- und U18-Auswahlen feierten drei Einzeltitel. Fünf Akteure vom TSV Essel und MTV Wangersen waren dabei.
Die U14-Junioren um Mika Bartsch, Hennes Pape, Bjarne Neddenriep und Tim Schomaker (alle TSV Essel) holten den Titel durch ein 2:1 im Finale gegen Schleswig-Holstein. Die U14-Juniorinnen mit Mimi Tomforde und Lia Hinck (beide MTV Wangersen) verloren das Endspiel gegen Schleswig-Holstein mit 0:2 und holten Silber. (wb)