MTV Wangersen qualifiziert sich für Deutsche Meisterschaft

Strahlende Sieger aus Wangersen und Essel. Foto: MTV Wangersen
Die U18-Junioren des MTV Wangersen und die U18-Juniorinnen des TSV Essel haben die Norddeutschen Faustball-Meisterschaften gewonnen. Damit qualifizierten sie sich für die Deutschen Meisterschaften am 17. und 18. September in Ahlhorn.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Gastgeber MTV Wangersen schaffte es bei den Juniorinnen auf den fünften Platz. Die Jungen des MTV Wangersen wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Und das, obwohl MTV-Trainer Stephan Werner auf mehrere Stammspieler verzichten musste. Die U14-Spieler Joris Finkel und Kevin Grass sprangen ein. „Die beiden haben das erstklassig gemacht“, sagt Werner. Eröffnet hatten seine Jungs die Vorrunde mit Siegen gegen Oldendorf/Celle, Leichlingen und Bochum. Durch den Gruppensieg stand Wangersen direkt im Halbfinale und schaltete den TuS Empelde mit 11:8 und 11:4 aus.
Im Finale gegen den TV Brettorf gab Wangersen nach einer 10:6-Führung den ersten Satz noch mit 10:12 ab. Der MTV steigerte sich und sicherte sich die beiden nächsten Durchgänge mit 11:4 und 11:5.
Die Mädchen des TSV Essel taten sich am Anfang schwer und unterlagen dem TV Brettorf zwei Mal 9:11. Im zweiten Vorrundenspiel war der TSV wach und schlug den Hammer SC mit 2:0. In einer intensiven Partie gegen den MTV Wangersen lag Essel in beiden Sätzen knapp vorne (11:8, 11:9) und zog ins Endspiel ein. Für Wangersen blieb das erfolgreiche Spiel um Platz fünf gegen Hamm. Essel steigerte sich immer mehr und nahm im Finale Revanche für die Vorrundenniederlage gegen Brettorf. Einfach war das zwar nicht, aber der TSV konnte die beiden Sätze mit 11:7 und 15:13 für sich entscheiden. „Jetzt fahren wir gestärkt zur DM“, sagt Trainerin Seike Dieckmann.