MTV Wangersen spielt um den Aufstieg

Symbolbild.
Schaffen die Faustballerinnen des MTV Wangersen im dritten Anlauf den Sprung in die Bundesliga? Diese Frage wird am Sonnabend ab 12 Uhr in Wangersen beantwortet. Bei den Relegationsspielen zählt der MTV zu den Favoriten.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
In Hamburg wollen die Männer des SV Ruschwedel den Aufstieg in die 2. Liga perfekt machen.
Der MTV Wangersen will nach dem Aufstieg in der Halle nun auch auf dem Feld Erstligist werden. In souveräner Manier hat das Team mit 28:0 Punkten die Zweitliga-Meisterschaft geholt. Geht es nach Trainer Bernd Schnackenberg, soll die Saison jetzt gekrönt werden. Erster Gegner in der Relegation ist der der TuS Wakendorf, Vizemeister der Ost-Staffel. In der regulären Saison setzte sich Wangersen zwei Mal mit 3:0 durch. „Wir dürfen sie einfach nicht unterschätzen“, sagt Schnackenberg. Im Aufgebot stehen mit Jette Brunkhorst und Nina Lindemann zwei Nachwuchsspielerinnen.
Zwei Teams erreichen die Bundesliga
Ein weiterer Gegner ist der TK Hannover. Das Team war sportlich als Vorletzter aus der ersten Liga abgestiegen, bekam aber die Zulassung für die Relegationsspiele, weil sich kein zweiter Club aus der 2. Bundesliga Nord fand. Für das Duell werden dem MTV Wangersen gute Chancen ausgerechnet. Letzter Gegner ist der der Hammer SC 08, Meister der 2. Bundesliga Nord. Hamm schloss die Serie mit einem Riesenvorsprung ab und darf deswegen nicht unterschätzt werden. Zwei der vier Teams erreichen die Bundesliga.
Die Faustballer des SV Ruschwedel wollen zum ersten Mal seit 2013 wieder in die zweite Liga. Als Meister der Regionalliga Niedersachsen hat sich das Team von Trainer Dirk Ropers für die Relegation qualifiziert. „Für uns zählt nur der Aufstieg“, so der SV-Coach. Ropers vertraut seinem ausgeglichenen Kader, der sich durch enormen Kampfgeist und viel Spielwitz auszeichnet. Gegner des SVR in Hamburg sind der TuS Essenrode, Bayer Leverkusen, der Hammer SC 08, ETV Hamburg und TV Leichlingen II. Die beiden Erstplatzierten steigen auf.
Kreispokal der Männer
Am Sonnabend findet der Kreispokal der Männer in Düdenbüttel und Hagenah statt. In Düdenbüttel (14.30 Uhr) treffen in der Vorrunde drei Teams des SVD auf Selsingen. In Hagenah (15.15 Uhr) spielen der TSV Hagenah, Abbenseth, Wangersen und Wangersens U18.
Jetzt die neue TAGEBLATT-Nachrichten-App fürs Smartphone herunterladen