Bremervörde. Margarete von Schwarzkopf rezensiert auf Einladung des Bremervörder Kultur- und Heimatkreises am Dienstag, 22. Oktober, ab 19 Uhr im Ludwig-Harms-Haus neue Bücher von der Frankfurter Buchmesse. Ihre Expertise erwarb die Journalistin nach ihrem Anglistik- und Geschichtsstudium als Dokumentarin bei der Katholischen Nachrichtenagentur, als Feuilleton-Redakteurin bei der Tageszeitung Die Welt und als Redakteurin für Literatur und Film beim Norddeutschen Rundfunk Hannover. Die Autorin wird auch eine Kostprobe aus ihrem gerade erschienenen Kriminalroman „Der Tote im Vulkan“ geben. Der Eintritt kostet 10 Euro. Mitglieder des KuH zahlen 8 Euro, Schüler, Studierende, Auszubildende sowie Schwerbeschädigte 5 Euro. Reservierungen nur online über die Homepage des Vereins (kuhk.org) oder telefonisch 04761/ 921511.
Weitere Artikel
T Trotz Glätte: Auf die Fahrer des Harsefelder Bürgerbusses ist Verlass
Ehrenamtliche Fahrer wie Matthias Klöden sichern den Betrieb des Harsefelder Bürgerbusses. Auch bei Schnee und Eis. Was ihn antreibt und wieso das Angebot so wichtig ist.
T Platzmangel: Ahlerstedter Feuerwehr muss auf externe Halle ausweichen
In Sachen Gerätehäuser plant die Samtgemeinde Harsefeld 2026 einiges. Während der Anbau in Ahlerstedt warten muss, soll Brests Modell zur Vorlage für andere Orte werden.
T „Feuerlöscher der Nation“: Das treibt die Helfer beim DRK an
Sie opfern ihre Freizeit, um anderen Menschen zu helfen - und sie im Zweifel zu retten. Stellvertretend für viele berichten drei Ehrenamtliche des Roten Kreuzes, was ihr Antrieb ist.
T Nach dem Ende von Quast: Wie steht es um die Zukunft der Harsefelder Marktstraße?
Mit dem Kaufhaus Quast bricht Ende 2026 einer der Pfeiler der Marktstraße weg. Wie man den Einzelhandel danach stärken kann, beschäftigt Gemeinde und Gewerbetreibende.
T Fake News: Wie KI-Bilder vom Holocaust das Internet fluten
Es ist ein Missbrauch des Holocausts: KI-Bilder sollen Emotionen wecken und Geld einbringen. In einem offenen Brief wehren sich nun Gedenkstätten wie das Lager Sandbostel.
T Energiewende: Erster Batteriespeicher im Kreis Stade ist am Netz
Der Batteriespeicher in der Gemeinde Ahlerstedt ist voll geladen, mit Strom von der Börse. Die Kraft des Windes spielt bei der Einweihung eine umwerfende Rolle.
T Reichsflaggen-Graffiti bei Bargstedt: Verfassungsfeindlich oder Schmiererei?
Mindestens seit einem halben Jahr prangt eine Reichsflagge als Graffiti an der Eisenbahnbrücke bei Bargstedt. Ist das überhaupt erlaubt? So einfach ist das nicht.
T Abschied von St. Michael: Katholische Kirche in Harsefeld wird abgerissen
Jahrelang war die Kirche St. Michael in Harsefeld ein Ort des Glaubens und diente Pilgern als Übernachtungsmöglichkeit. Jetzt wird sie abgerissen. Was kommt danach?