Mats Hummels und der BVB gehen getrennte Wege. Nach insgesamt 13 Jahren in Dortmund nimmt ein Wechsel des Abwehrspielers nach Italien offenbar Formen an. Ist auch Spanien im Rennen?
Nach Marco Reus verliert Borussia Dortmund im Sommer Mats Hummels als weiteren prägenden Spieler der vergangenen Jahre. Der Vertrag mit dem 35-Jährigen wird nicht verlängert.
Unter Julian Nagelsmann spielte Nico Schlotterbeck noch nie für Deutschland. Jetzt wird der Dortmunder für seine Leistungen mit der EM-Nominierung belohnt. Was das für einen Kollegen heißt, ist offen.
Mit überragenden Auftritten in der Champions League beweist Mats Hummels, dass er für den BVB auch im Alter von 35 Jahren noch immer wichtig ist. Dennoch ist offen, ob er noch eine Saison dranhängt.
Seinen ersten Auftritt in schwarz-gelb bestritt er im Januar 2008. Über 16 Jahre später steht Mats Hummels vor seiner 500. Partie für Borussia Dortmund. Doch wie viele Spiele kommen noch dazu?
Beim Dortmunder Prestigeerfolg in München überragen die BVB-Innenverteidiger Hummels und Schlotterbeck. Ein Dortmund-Boss sieht in der Vorstellung des Duos auch eine Bewerbung in Richtung DFB.
Über Wochen gehört er nicht zur Stammelf. Doch beim 3:1 über Frankfurt empfiehlt sich Mats Hummels für weitere Einsätze im BVB-Trikot. Das erhöht die Chance, doch noch ein EM-Ticket zu ergattern.
Erst geglänzt, dann gezittert. Der BVB ist auf großer Bühne noch zu großen Leistungen fähig. Ein Rückkehrer lässt die Dortmunder Fans von weiteren großen Fußball-Abenden träumen.
Vom Abwehrchef zum Notnagel: Mats Hummels ist in der Liga nicht mehr gesetzt. In der Champions League schon - aus einem besonderen Grund. Doch die wenigen Einsatzzeiten schmälern seine EM-Hoffnungen.
Ein wütender Berater und ein gereizter Abwehrchef. Obwohl der BVB seine Viertelfinal-Chance in der Champions League wahrt, überwiegt der Frust. Das liegt diesmal nicht am dürftigen Auftritt des Teams.
Das erhoffte Ausrufezeichen im Titelkampf bleibt aus. Zwar verteidigt der BVB im Topduell mit Spitzenreiter Leverkusen leidenschaftlich, tritt aber nicht wie ein ambitionierter Verfolger auf.
Die Fachwelt staunt. In der Hammergruppe F der Champions League zieht der BVB als erstes Team ins Achtelfinale ein. Das macht Mut für die nächste anspruchsvolle Aufgabe.
Abwehrspieler Mats Hummels feiert wie erwartet beim Länderspiel-Debüt des neuen Bundestrainers Julian Nagelsmann in Hartford gegen die USA nach über zwei Jahren sein Comeback in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Der 34 Jahre alte Dortmunder wird neben Antonio Rüdiger (...).
Borussia Dortmund holt seine vier Nationalspieler nach dem zweiten Spiel des DFB-Teams in den USA im Privatjet zurück. Mats Hummels lobt die Maßnahme vor dem Spiel gegen Werder Bremen.
Das ist ein Personal-Coup gleich zum Start. Bei seinem Debüt als Bundestrainer baut Julian Nagelsmann auch auf Routinier Hummels. Neben dem Dortmunder dürfen auch drei Neulinge mit nach Amerika.
Der ehemalige Fußball-Bundestrainer Joachim Löw bereut nach eigener Aussage die Umstände, wie er im März 2019 den Weltmeistern Mats Hummels, Thomas Müller und Jérôme Boateng ihr Aus in der Nationalmannschaft mitteilte.
Borussia Dortmund gelingt nach dem schwachen Start in der Bundesliga ein später Sieg beim SC. Drei Tage vor dem Champions-League-Duell mit Paris Saint-Germain wird Mats Hummels zum Matchwinner.