Mehr Covid-19-Patienten in den Elbe Kliniken – 385 Corona-Neuinfektionen nachgewiesen

Der Eingang des Elbe Klinikums Stade. Foto: Stephan
Die Zahl der Covid-19-Patienten in den Elbe Kliniken ist am Sonnabend gestiegen, der Kreis Stade verzeichnet 385 neue Corona-Fälle. Der Inzidenzwert ist nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) gesunken - auch in allen Nachbarkreisen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
(Letztes Update am 5. Februar 2022 um 11.17 Uhr: Zahl der Covid-19-Patienten in den Elbe Kliniken aktualisiert.)
Die Corona-Inzidenz im Kreis Stade ist gesunken. Das Robert Koch-Institut (RKI) verzeichnet für den Kreis Stade am Sonnabendmorgen (Stand: 5. Februar, 3.53 Uhr) 928,1 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Am Freitag registrierte das RKI einen Sieben-Tage-Wert von 937,9, Zum Vergleich: Am Sonnabend vor einer Woche hatte die Inzidenz erstmals die 800er-Marke überschritten und lag bei 873,1.
Die Corona-Fälle in den Mitgliedsgemeinden weist der Landkreis seit Donnertag nicht mehr aus. Landrat Kai Seefried begründete das Vorgehen damit, dass die Zahlen längst nicht mehr die aktuelle Situation in den einzelnen Kommunen abbildeten und zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung bereits veraltet seien. Mehr zu dem Thema lesen Sie hier.
Zahlreiche neue Corona-Fälle in zwei Seniorenheimen
Der Landkreis registrierte im Vergleich zur Vormeldung 385 bestätigte Neuinfektionen (Stand: 4. Februar, 14.20 Uhr). Im Johannisheim in Stade und im Dorea-Seniorenheim in Buxtehude waren am Freitag zahlreiche neue Fälle nach einem Corona-Ausbruch bekanntgeworden. Das Kreis-Gesundheitsamt hat deshalb ein Besuchsverbot bis zum 7. Februar verhängt. Nach Angaben der Betreiber vom Freitag gab es bei den Betroffenen keine gesundheitlichen Komplikationen.
Insgesamt wurden im Kreis Stade seit Pandemie-Beginn 17.225 Menschen nachweislich positiv auf das Coronavirus getestet. Aktuell sind den Angaben zufolge 3.705 Personen mit SARS-CoV-2 infiziert und damit 86 mehr als in der Vormeldung. 13.358 Personen (+299) gelten als genesen.
Die Zahl der Covid-19-Patienten, die in den Elbe Kliniken Stade und Buxtehude behandelt werden, ist am Sonnabend gestiegen. Zehn Personen werden stationär behandelt (+2 gegenüber der Vormeldung), zwei von ihnen auf der Intensivstation (+2 gegenüber der Vormeldung, Stand: IVENA, 5. Februar). In den Elbe Kliniken gilt ein strenges Besuchsverbot. Dagegen regt sich Protest. Ein Mann hat einen Antrag auf eine einstweilige Anordnung beim Amtsgericht eingereicht und will ein Besuchsrecht erwirken.
Inzidenzen in den Nachbarkreisen
Mit einer Inzidenz von mehr als 1.500 war der Landkreis Harburg am Freitag Spitzenreiter in Niedersachsen. Am Sonnabend sank der Sieben-Tage-Wert deutlich, den höchsten Wert registriert laut RKI Salzgitter mit 1.722,4 Neuinfektionen bezogen auf 100.000 Einwohner binnen einer Woche.
- Cuxhaven: 1.059,2 (Vortag: 1.063,7)
- Rotenburg: 906,5 (Vortag: 956,9)
- Harburg: 1.397,2 (Vortag: 1.535,5)
(Stand: RKI, 5. Februar, 3.53 Uhr)
Bundesweiter Sieben-Tage-Wert bei 1388
Das Robert Koch-Institut hat einen weiteren Anstieg der bundesweiten Sieben-Tage-Inzidenz gemeldet und damit erneut einen Höchstwert. Das RKI gab den Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche am Sonnabendmorgen mit 1388 an. Zum Vergleich: Am Vortag hatte der Wert bei 1349,5 gelegen. Vor einer Woche lag die bundesweite Inzidenz bei 1127,7 (Vormonat: 258,6). Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 217.815 Corona-Neuinfektionen. Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 4.57 Uhr wiedergeben. Vor einer Woche waren es 189.166 Ansteckungen.
Experten gehen von einer hohen und weiter steigenden Zahl von Fällen aus, die in den RKI-Daten nicht erfasst sind, unter anderem, weil Testkapazitäten und Gesundheitsämter vielerorts am Limit sind. Zudem melden einige Städte und Kreise seit Tagen Probleme bei der Übermittlung der Corona-Fallzahlen.
Mit dem kostenlosen TAGEBLATT-Web-Push-Service
immer auf dem Laufenden bleiben
Deutschlandweit wurden nach den neuen Angaben binnen 24 Stunden 172 Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 182 Todesfälle. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 10.889.417 nachgewiesene Infektionen mit SARS-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.
Die Zahl der in Kliniken gekommenen Corona-infizierten Patienten je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen gab das RKI am Freitag mit 5,45 an (Donnerstag: 5). Darunter können auch Menschen mit positivem Corona-Test sein, die eine andere Haupterkrankung haben.
Die Zahl der Genesenen gab das RKI am Samstag mit 8.016.000 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit SARS-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 118.676. (vdb/dpa)

Symbolbild. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Die Elektronenmikroskopaufnahme zeigt das Coronavirus SARS-CoV-2. Foto: Niaid-Rml/ZUMA Wire/dpa

Derzeit sind im Landkreis Stade den offiziellen Angaben zufolge wieder deutlich unter 3000 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Proben für Corona-Tests werden für die weitere Untersuchung vorbereitet. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild

Die Corona-Pandemie hat Deutschland seit März 2020 erreicht.

Das Coronavirus : Ärosole spielen bei der Übertragung eine zentrale Rolle.

Ein Corona-Tester führt einen Schnelltest durch. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Ein Mann führt einen Corona-Schnelltest durch. (Archivbild). Foto: Matthias Balk/dpa

Die Intensivstationen der Elbe Kliniken sind voll – aber nicht wegen der Corona-Fälle. Gleichwohl müssen Kapazitäten wegen Corona freigehalten werden. Foto: Hajduk

Die Corona-Zahlen im Landkreis sind nach den Feiertagen sprunghaft angestiegen. Foto: Pixabay

Wer nicht geimpft oder genesen ist, kann sich testen lassen, um Zutritt zu bestimmten Bereichen wie Restaurants oder Frisörsalon zu bekommen. Foto: dpa